Bauprobleme

Überall wohin man schaut, wird gebaut. Leider wird dabei oft so rücksichtslos gewirtschaftet, dass die Freude über das neue Werk nicht lange anhält.



Schimmel am Dachfenster Schimmel am Dachfenster
  Wenn es in der Nische vom Dachfenster so aussieht kommen meistens mehrere Ursachen zusammen. Baufehler und eine gewisse Ignoranz haben sich hier vereint.


Holzfenster - Holzschutz nicht dauerhaft Holzfenster - Holzschutz nicht dauerhaft
  Genau an dieser Stelle, wo die zwei Hölzer zusammengefügt wurden reist die Lasur auf und der Verfall des Holzes beginnt. Während die Lasur erst einige Zeit das Holz schützte,


Fernsehen bildet Fernsehen bildet
  Es heist immer Fernsehen bildet, doch das ist sicher etwas einseitig betrachtet. Ausgerechnet neben den Antennen ist das Dach jetzt durchgebrochen.


Außenputz auf Gewebe Außenputz auf Gewebe
  Gebaut wird immer für die Ewigkeit. So dachte vielleicht auch der Putzer, der das Putzgewebe auf der massiven Mauer anbrachte.Mit der Befestigung klappte es leider nicht.


Klimagerät als Kulturschock Klimagerät als Kulturschock
  An dem alten Gemäuer wurde hier ein Wärmetauscher für eine Klimaanlage installiert. Für Klimaanlagen und Luftwärmepumpen kein seltenes Bild.


Einmannsäge - Kult oder Werkzeug Einmannsäge - Kult oder Werkzeug
  Was auf den ersten Blick wie ein Museumsstück erscheinen mag, ist eine neu angefertigte Einmannsäge. Vorbild dafür waren allerdings klassische Handwerkzeuge vergangener Zeiten.


Details zur Einmannsäge Details zur Einmannsäge
  Einen Kiefernstamm mit ca. 30 cm Durchmesser zu durchtrennen, dauert mit meiner Handsäge ungefähr 2 bis 3 Minuten. Für mich ist das eine entspannende Tätigkeit.


Sägeblattschutz oder Sägescheide Sägeblattschutz oder Sägescheide
  Für den gefahrlosen Transport meiner Einmannsäge habe ich einen Sägeblattschutz aus Pappelholz angefertigt. Das ist sehr leicht und deshalb prädestiniert für diesen Zweck.


Steckdosen bohren mit Lochkreissäge Steckdosen bohren mit Lochkreissäge
  Hier wird gerade ein Zimmer mit Lehmbauplatten ausgebaut. Zum Bohren der Dosen verwendet der Heimwerker hier eine billige Lochkreissäge. Die ersten Schnitte sind auch noch sauber.


Schalldämmung im Dachgeschoß Schalldämmung im Dachgeschoß
  Mit Holz ausgebaute Zimmer haben zweifellos ein wunderbares Klima. Nur mit der Schalldämmung kann es manchmal problematisch werden. Wenn plötzlich die Umweltgeräusche zunehmen,