Details zur Einmannsäge

Einen Kiefernstamm mit ca. 30 cm Durchmesser zu durchtrennen, dauert mit meiner Handsäge ungefähr 2 bis 3 Minuten. Für mich ist das eine entspannende Tätigkeit.

  Details zur Einmannsäge
Einen Kiefernstamm mit ca. 30 cm Durchmesser zu durchtrennen, dauert mit meiner Handsäge ungefähr 2 bis 3 Minuten. Für mich ist das eine entspannende Tätigkeit.


Details zur Einmannsäge
Einen Kiefernstamm mit ca. 30 cm Durchmesser zu durchtrennen, dauert mit meiner Handsäge ungefähr 2 bis 3 Minuten. Für mich ist das eine entspannende Tätigkeit.   Das Sägeblatt stammt aus einer alten Schrotsäge mit einer klassischen Dreieckverzahnung. Die neue Verzahnung ist geschliffen und gefeilt, wobei die Zähne noch nicht perfkt geschärft sind.

Die neue Verzahnung der Säge besteht jetzt aus jeweils 4 Schneidezähnen, gefolgt von jeweils einem Räumzahn. Das ist ein bewährtes Zahnmuster, mit dem ich nach meinen ersten Sägeversuchen auch schon recht zufrieden bin. Die Säge geht leicht durch das Holz und gibt dabei sehr angenehme Töne von sich.