Solardachziegel

Als ich zum ersten Mal mit Solardachziegeln konfrontiert wurde, dachte ich das wäre eine Technik, die sich nie durchsetzen würde.



Solardachziegel
Als ich zum ersten Mal mit Solardachziegeln konfrontiert wurde, dachte ich das wäre eine Technik, die sich nie durchsetzen würde.

Solardachziegel sind in jedem Falle etwas aufwendiger, wenn man sie mit einer Solaranlage aus großflächigen Modulen vergleicht. Andererseits erlauben sie bei der Dachgestaltung eine größere Planungsfreiheit. Vor allem im Denkmalschutz können mit diesen Ziegeln bestimmte Probleme gelöst werden.

Im Bereich von neugebauten Einfamilienhäusern trifft man oft auf Walmdächer. Man baut im sogenannten Bungalowstil, möchte auf einer Etage wohnen und verzichtet gleichzeitig auf die Solaranlage. Fragt man warum keine Photovoltaikanlage eingeplant wurde, werden optische Gründe genannt. In diesen Fällen, gäbe es mit Solardachziegeln genügend optisch ansprechende Lösungen. Leider werden die meisten Häuser über den Preis verkauft, wobei man sich über die künftigen Betriebskosten wohl weniger Gedanken macht. Nach meiner Ansicht sollte es zur Pflicht werden, bei der Planung eines Hauses einen Solarstromerzeuger mit einzuplanen. Schließlich scheint die Sonne nicht nur auf das Grundstück damit man Klimaanlagen betreiben kann.