Holz bildet die Grundlage für viele Prozesse

Vom Speer bis zur Schusswaffe, vom Einbaum bis zum Frachtschiff - ohne Holz geht nichts. Auch heute noch gilt Holz als die Basis für viele Techniken.



Holzverwendung
  Zusammenstellung von wesentlichen Erkenntnissen und Beispielen über die Verwendung des Baustoffes Holz.


Holz, einer der begehrtesten Baustoffe Holz, einer der begehrtesten Baustoffe
  Seit tausenden von Jahren wird mit Holz gebaut. Die einfache Verarbeitung war früher der ausschlaggebende Grund für dessen Verwendung. Einige der alten Bauwerke haben mehrere


Wärme und Stil - Holzbau in Perfektion Wärme und Stil - Holzbau in Perfektion
  Ob ein Ruheraum im Keller oder ein gemütliches Zimmer in der Wohnung, mit massivem Holz erreichen Sie ein unvergleichliches Flair. Das GoLoG System wird passgerecht gefertigt,


Der Universalbaustoff Holz Der Universalbaustoff Holz
  In allen Lebensbereichen stoßen wir auf Dinge aus Holz. Leider ist viel vom Wissen unserer Vorfahren über diesen genialen Baustoff in Vergessenheit geraten.


Schlachtschiff - ein Meisterwerk aus Holz Schlachtschiff - ein Meisterwerk aus Holz
  Ein wenig erinnert das Heck des Schiffes, mit dem vor über 200 Jahren Admiral Nelson in die Seeschlacht fuhr, an die Fachwerkhäuser aus dieser Zeit.


Unterbau für den Wintergarten in Holzkonstruktion Unterbau für den Wintergarten in Holzkonstruktion
  Für den Wintergartenunterbau wurde hier eine Holzkonstruktion angesetzt. Die knapp 2 Meter vom Boden bis zur Balkontür waren so am einfachsten zu überbrücken.


Naturbaustoffe retten unsere Existenz
  Die Natur kommt hervorragend ohne Menschen aus. Umgekehrt wird es schon schwierig. Nur mit der intelligenten Nutzung natürlicher Vorräte, sichern wir unser Überleben.


Baustoffgewinnung mit der Axt Baustoffgewinnung mit der Axt
  Um zu verdeutlichen wie wichtig und wertvoll der Baustoff Holz ist, habe ich probiert mit einfachsten Mitteln aus einer umgestürzten Fichte nützliches Baumaterial herzustellen.


Holz-Beton-Verbunddecke Holz-Beton-Verbunddecke
  Die einen stehen auf Betondecken, die anderen auf Holzdecken. Hier steht man voll auf der Holz-Beton-Verbunddecke. Links die klassische Betondecke, benötigt einen stärkeren


Das Wissen über die vielseitige Verwendung von Holz sollte zum Grundwissen der Menschen gehören. Dabei ist besonders auf eine nachhaltige Nutzung dieses wertvollen Rohstoffes zu achten. Holz ist zu schade um es einfach zu verbrennen. Jedes Stück dieses wunderbaren Materials kann mehrfach genutzt werden. Das setzt etwas Wissen zu den Eigenschaften des Holzes voraus, denn um es mehrmals verwenden zu können darf es nicht durch Chemie unbrauchbar gemacht werden.