Lehmstein

Der Lehmstein ist als luftgetrockneter Stein mit sehr wenig Energieeinsatz herzustellen. Verschiedene Zuschlagstoffe machen den Lehmstein variabel einsetzbar.



Historisches Lehmfachwerk Historisches Lehmfachwerk
  Lehm wir seit einigen Tausend Jahren als Baustoff verwendet. Einfach zu verarbeiten und ohne großen Energieaufwand einsetzbar, war Lehm lange Zeit unverzichtbar am Bau.


Mit welchen Zutaten kann man Lehmsteine selbst herstellen? Mit welchen Zutaten kann man Lehmsteine selbst herstellen?
  Genauso oft wie jemand den Lehm als Baustoff für sich entdeckt, wird auch die Frage nach der Herstellung von Lehmsteinen gestellt. Also man kann zum Hersteller gehen und


Lehmpulver+Sand+Holzspäne=Lehmputz Lehmpulver+Sand+Holzspäne=Lehmputz
  Für die kleinen Reparaturen im Haus oder auch für größere Baumaßnahmen ist Lehm immer eine gute Grundlage. Sand gibt es meist von der Sandgrube sehr günstig und Hobelspäne


Wetterschutz durch Tonziegel Wetterschutz durch Tonziegel
  Fachwerkwände mit Lehmsteinen sollten nicht ständiger Nässe ausgesetzt werden. Wo der Dachüberstand nicht ausreichend geplant oder nicht möglich war, haben sich vorgehängte


Glasierte Tonziegel oder engobierte Tonziegel Glasierte Tonziegel oder engobierte Tonziegel
  Beim Anblick eines dunklen Ziegeldaches frage ich mich sofort ob die Wärme unter diesem Dach genutzt wird. Selbst im Winter sind bei Sonnenschein Temperaturen um 40 C


Lehmsteine von Pilosith Lehmsteine von Pilosith
  Die Pilosith GmbH bietet unter anderem Putze, Feinputze, Wandelemente, Wandplatten und Lehmsteine. Auch alle möglichen Zuschlagstoffe für Lehm, verschiedene Dämmstoffe


Lehmsteine im Gefach eines alten Hauses Lehmsteine im Gefach eines alten Hauses
  Das Lehm einer der gesündesten Baustoffe ist, dürfte allgemein bekannt sein. Wenn alte Häuser abgerissen werden, in denen sich noch intakte Lehmsteine befinden,


Herstellung von Lehmziegeln Herstellung von Lehmziegeln
  Vor allem im Bereich der Denkmalpflege sind noch die traditionell hergestellten Lehmziegel gefragt. Und tatsächlich gibt es noch Firmen, die dieses alte Handwerk beherrschen.


Vorteile einer Lehmbauplatte Vorteile einer Lehmbauplatte
  Im Trockenbau werden bisher noch selten Lehmbauplatten verwendet. Der Grund dafür sind mangelnde Informationen. Baustoffhändler scheinen an anderen Produkten mehr zu verdienen.


Anlieferung von Lehmbauplatten Anlieferung von Lehmbauplatten
  Auf Paletten gestapelt und wasserdicht verpackt werden die Lehmbauplatten auf die Baustelle geliefert. Hier auf dem Pflaster genügte ein Hubwagen, um die Paletten zu entladen.


Staub im Gegenlicht Staub im Gegenlicht
  Wenn die Sonne tief steht kann man im Gegenlicht den Staub in der Luft fotografieren. Wie gefährlich dieser Staub in der Wohnung ist hängt auch von den umgebenden Baustoffen ab.