Baustoffe aus der Natur

Die perfektesten Materialien und Bausysteme finden wir in der Natur. Deshalb müssen wir zuerst einen Sinn für die Natur entwickeln, um sie dann schonend nutzen zu können.



Wurzelholz spalten - zähe Angelegenheit Wurzelholz spalten - zähe Angelegenheit
  Um aus der Wurzel eine Ecke herauszuschneiden, habe ich doch einmal kurz zur Motorsäge gegriffen. Peinlich laut sind diese Geräte. Überhaupt nicht geeignet um im bewohnten Gebiet


Natur und Mensch Natur und Mensch
  Leider hat sich in der auf Wohlstand und Gewinn orientierten Gesellschaft , das Verhältnis zur Natur etwas geändert. Doch wer glaubt, die Natur ungestraft nach seinem Bild


Verhältnis Mensch zur Natur Verhältnis Mensch zur Natur
  Der Mensch ist ein Teil der Natur, trotzdem benimmt er sich oft als würde er über den Dingen stehen. Meist bekommt er später die Quittung dafür. Kommt aber dann die Erkenntnis?


Bank aus Holzstämmen Bank aus Holzstämmen
  Wer beim Brennholzschneiden die Augen aufmacht, findet alles was für eine langlebige Bank gebraucht wird. Die Sitzfläche wurde nach dem Spalten des Stammes mit dem Handhobel


Holz - Der Baustoff Nr.1 Holz - Der Baustoff Nr.1
  Holz ist eindeutig der vielseitigste Baustoff, den uns die Natur zu bieten hat. Wenn wir uns auf Holz zurückbesinnen, wird unser Leben dadurch bereichert.


Schlittenkufen aus krumm gewachsener Buche Schlittenkufen aus krumm gewachsener Buche
  Warum macht sich jemand die Arbeit, einen Schlitten selbst zu bauen? In erster Linie ist es der Reiz, mit wenig Technik und vorwiegend in Handarbeit, aus einem Naturmaterial


Naturbaustoffe Naturbaustoffe
  Die Natur hält genügend Baustoffe für uns bereit. Allerdings müssen wir sorgsam damit umgehen, damit auch für künftige Generationen noch etwas bleibt.


Baubiologie - Wissenschaft oder gesunder Menschenverstand
  Die Baubiologie befasst sich mit den Auswirkungen der Beschaffenheit der Wohn-und Arbeitsräume auf den menschlichen Organismus. Strahlen, Wellen, Sporen, Bakterien usw.


Naturfaserformteil als Leichtbauelement Naturfaserformteil als Leichtbauelement
  Wenn unsere Fahrzeuge in Zukunft sparsamer fahren sollen, dann ist auch das Fahrzeuggewicht von Interesse. Mit Naturfasern sind diese Formteile hergestellt.


Staub im Gegenlicht Staub im Gegenlicht
  Wenn die Sonne tief steht kann man im Gegenlicht den Staub in der Luft fotografieren. Wie gefährlich dieser Staub in der Wohnung ist hängt auch von den umgebenden Baustoffen ab.