Handgefertigte Naturholzmöbel

Holz in seiner natürlichsten Form zu verwenden ist nicht nur energiesparend, sondern auch besonders schön.



2007,Traditionelle Büromöbel aus Holz  2007,Traditionelle Büromöbel aus Holz
  Eine besondere Form der Energieeinsparung ist es einmal hergestellte Dinge zu nutzen so lange es geht. Diese Möbel haben bestimmt schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel.


27.02.09 Rustikale Sitzmöbel für den Biergarten 27.02.09 Rustikale Sitzmöbel für den Biergarten
  Vor dem Blockhaus wird serviert. Um 6 Uhr kann man hier noch ein Foto vom Knüppelholz-Mobiliar machen. Am späten Vormittag füllen sich hier die Plätze.


27.02.09 Gestell für die Hängematte 27.02.09 Gestell für die Hängematte
  Eine Hängematte ist in der warmen Jahreszeit immer ein beliebtes Möbelstück. Oft findet man aber nicht die richtigen Befestigungspunkte für die tragbare Liege.


Der Schreibtisch zieht um - in Einzelteilen Der Schreibtisch zieht um - in Einzelteilen
  Speziell für Studienzwecke im doppelten Sinne wurde vor über 3 Jahren dieser Schreibtisch gebaut. Er sollte eine große Arbeitsfläche bieten und gleichzeitig als Bücherregal dienen.


Rechtes Regalteil für den Schreibtisch aus Massivholz Rechtes Regalteil für den Schreibtisch aus Massivholz
  Das Studium geht weiter und die Einzelteile des Schreibtisches werden wieder zusammengesucht. Hier steht das zweite Regalteil des Studier-Tisches sozusagen das rechte Bein.


27.02.09 Schreibtischplatte aus Pappelholz 27.02.09 Schreibtischplatte aus Pappelholz
  Die riesige Tischplatte ist aus nur 3 Teilen zusammengeleimt, jeder Tischler wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Mir war auch bewusst, das etwas Bewegung im Holz


02.03.09 Armlehnstuhl aus Eiche für den Balkon 02.03.09 Armlehnstuhl aus Eiche für den Balkon
  Wenn man wirklich bequem sitzen möchte hilft nur eine Maßanfertigung. Im letzten Sommer ist es mir gelungen aus ein paar Eichen-Brettern zwei komfortable Balkonstühle zu fertigen.


11.03.09 Hocker fürs Bad 11.03.09 Hocker fürs Bad
  Aus dem so wenig beachteten Pappelholz habe ich schon einige Kleinmöbel hergestellt. Der Hocker wurde mit Holzdübeln zusammengefügt und verklebt.


19.05.09 Phonoschrank aus Kiefernholz 19.05.09 Phonoschrank aus Kiefernholz
  Gerade bei den Kleinmöbeln zeigt sich der Vorteil von Massivholz deutlich. Die harmonischen Rundungen, die ein Möbelstück erst richtig wohnlich machen,