Naturstein

Es gibt nur wenige bewohnte Regionen auf der Erde, in denen keine Steine vorkommen, die sich zum Bauen eignen.



Naturstein mit Frostschaden Naturstein mit Frostschaden
  Sockel und Kellerwände wurden schon immer mit Naturstein gebaut. Als der Beton in Mode kam verkleidete man ihn mit Naturstein um den Beton optisch aufzuwerten.


Bauen mit Naturstein - ökologisch oder verschwenderisch? Bauen mit Naturstein - ökologisch oder verschwenderisch?
  Bauen mit Naturstein hat lange Tradition. Schließlich baute man früher mit dem was vor der Haustür lag. Und das ist der springende Punkt. Zu lange Transportwege machen aus dem


Auswahl des Steines ist wesentlich für die Haltbarkeit Auswahl des Steines ist wesentlich für die Haltbarkeit
  Bei Sandstein ist oft zu beobachten wie die Oberfläche langsam zerfällt. Manchmal liegt es an Witterungseinflüssen oder auch an den Methoden der Menschen gegen den Winter


Buntsandstein - Sockel mit Feuchteschäden Buntsandstein - Sockel mit Feuchteschäden
  Sockelsteine an einer Hausecke, die vom Frost aufgebrochen oder von Wasser ausgespült sind findet man wohl in jeder Stadt. Lange Zeit sah man an den Steinen keine Veränderung


Waschbecken aus Naturstein Waschbecken aus Naturstein
  Ein Waschbecken aus Naturstein macht einen sehr guten Eindruck. Das könnte ich mir in einer dunklen Eichenbohle sehr gut vorstellen.


Steintrog - vom Wasserbehälter zum Pflanztrog Steintrog - vom Wasserbehälter zum Pflanztrog
  Als es noch keine Wasserleitung in den Häusern gab, wurden die Tröge aus Naturstein noch als Brunnenkästen benötigt.


Natursteinfassade heizt sich durch die Sonne auf Natursteinfassade heizt sich durch die Sonne auf
  Was im Dämmwahn der letzten Jahre völlig in Vergessenheit gerät, sind die Wärmegewinne durch Sonneneinstrahlung auf die Fassade.


Kalksandstein - ein Ökobaustoff Kalksandstein - ein Ökobaustoff
  Im Zeitalter des Dämmwahns, wo man gerne mit sehr leichten Materialien baut, wäre der Kalksandstein fast vergessen worden. Nimmt man seine Zutaten, Kalk, Sand und Wasser, ist er