Natursteine

Bildergalerie und Informationen über die Verwendung von Natursteinen.



Eckstein - Radabweiser Eckstein - Radabweiser
  Der Eckstein gehörte einst an jede Hausecke. Vor allem in engen Straßen oder Gassen konnte er erfolgreich vor der Beschädigung der Fassade durch unvorsichtige Fuhrwerkslenker


Steinfassade mit mediterranem Flair Steinfassade mit mediterranem Flair
  Beim Anblick dieser Steinfassade, geschmückt mit traditionellen Fensterläden und vielen Blumen, wird man irgendwie ans Mittelmeer erinnert.


Kühlen ohne Energieverbrauch Kühlen ohne Energieverbrauch
  Es gibt wohl keine bessere Art, Speisen und Getränke zu kühlen, als in einem Gewölbekeller. Um die Vorräte frostfrei über den Winter zu bekommen, ist der Gewölbekeller


Steintrog wiederverwendet Steintrog wiederverwendet
  An dem Trog aus Sandstein sind noch Ösen und Ringe an denen einst das Vieh angebunden wurde. Entweder war das ein Futtertrog oder eine Tränke.


Tröge aus Naturstein Tröge aus Naturstein
  Die Pflanzkästen aus Naturstein bereichern die engen Gassen einer Altstadt. Auf dem Pflaster wirken sie, als gehören sie dazu.


Brücke aus einem Stein gehauen Brücke aus einem Stein gehauen
  An einer alten Mühle bildet ein einziger Stein die Brücke über den Mühlgraben. Der Stein dürfte damals im Mühlsteinbruch angefallen sein.


Wohnberatung Wohnberatung
  Wie man hier sieht, interessieren sich auch Zimmerleute für den ILA Stein. Schließlich ist der Baustein mit 80 % Holzanteil dem Massivholz sehr verwandt.


Holzbeton-Stein Holzbeton-Stein
  Heinz Klötzner vom Ila Vertriebszentrum Chemnitz gab im BTZ Rohr einen kurzen Überblick über den im Wohnbau noch recht unbekannten Holz-Beton-Stein.


Natursteinimitat an der Kellerwand Natursteinimitat an der Kellerwand
  Die Kellerwand aus Schwerbetonsteinen war bisher nur mit einem Zementputz versehen. Später sollte dort eine Natursteinverblendung angebracht werden.