Ziegelstein

Einer der ältesten künstlich hergestellten Steine ist wohl der Ziegelstein. Er hat sich seit Jahrtausenden bewährt. Kritisch ist der Energieverbrauch für dessen Herstellung.



Wenn der Putz bröckelt... Wenn der Putz bröckelt...
  Wenn der Putz bröckelt wird das erst mal als negativ betrachtet. Doch in diesem Falle hat die Sache auch etwas positives. Was hier entsorgt werden muss ist völlig ungefährlich


Ziegelstein oder Backstein mit Belüftung Ziegelstein oder Backstein mit Belüftung
  Lehm und Ton wurden schon vor tausenden von Jahren geformt und gebrannt. Allein die Verfügbarkeit der Rohstoffe hat zu der weiten Verbreitung des Ziegelsteins geführt.


Ziegelfassaden - zeitlos schön Ziegelfassaden - zeitlos schön
  Ziegelfassaden haben sich seit langem als pflegeleicht und zeitlos bewährt. Zum Teil werden die alten mehrschalig gebauten Ziegelhäuser auch völlig grundlos kritisiert.


Brandmauer aus Ziegelsstein Brandmauer aus Ziegelsstein
  An der Brandmauer aus Ziegelsteinen lässt sich sehr gut erkennen, wie man ohne Träger oder Stürze freitragend mauern kann.


Sandstein, Ziegelstein, Holz - wiederverwendbar Sandstein, Ziegelstein, Holz - wiederverwendbar
  Beim Abriss auf einem alten Bauernhof, gibt es kaum etwas was nicht wieder zu verwenden wäre. Zumindest können alle Materialien problemlos entsorgt werden.


Bauraum geschaffen Bauraum geschaffen
  Wer in der gewachsenen Struktur eines Ortes einen Bauplatz findet kann sich glücklich schätzen. Den Abriss von nicht erhaltenswerten Gebäuden kann er gerne in Kauf nehmen.


Fassaden aus Ziegelstein - zeitlos schön Fassaden aus Ziegelstein - zeitlos schön
  Ziegelsteine waren lange Zeit ein beliebtes Material für die städtische Architektur. Nach den Zutaten Lehm und Ton konnten sie meist auf kurzen Wegen vom Abbauort in


Gewölbebogen aus Ziegelstein Gewölbebogen aus Ziegelstein
  Noch vor wenigen Jahrzehnten gehörte das Mauern von Gewölbebögen zum täglichen Handwerk des Maurers. Türen und Fenster wurden mit dem Rundbogen versehen.


Dachboden für Getreidelagerung genutzt Dachboden für Getreidelagerung genutzt
  Der Dachboden eines Bauernhauses war einst für die Lagerung von Getreide reserviert. Das hatte zur Folge, das schon beim Bau des Hauses auf eine durchdachte Konstruktion


Villa aus Naturstein, Ziegel und Holz Villa aus Naturstein, Ziegel und Holz
  Dieses wunderschöne, alte Gebäude wurde zu einer Zeit errichtet, als man fast nur natürliche Baustoffe kannte. Mit einem sogenannten Vollwärmeschutz könnte man dieses Denkmal