Materialien zur Dacheindeckung

Energieerzeugung gehört zu den Hauptaufgaben eines Daches. Wenn es das nicht kann, dann sollte es zumindest so ökologisch wie möglich hergestellt und gestaltet sein.



Photovoltaik Dachintegriert Photovoltaik Dachintegriert
  Diese Photovoltaik Module zur Dachintegration haben spezielle überlappende Rahmen. So spart man an der Dacheindeckung.


Dachziegel - Ein Relikt der Vergangenheit? Dachziegel - Ein Relikt der Vergangenheit?
  Dachziegel dürften noch immer das vorherrschende Material auf unseren Dächern sein. Schutz vor Wind und Wetter waren von je her die wichtigsten Aufgaben der Dachziegel.


Moos auf dem Flachdach Moos auf dem Flachdach
  Auf alten flach geneigten Dächern finden sich manchmal kleine Mulden in denen etwas Wasser stehen bleibt. Das sind dann ideale Bedingungen für das Wachstum von Moos,


Dacheindeckung mit Brettschindeln Dacheindeckung mit Brettschindeln
  Brettschindeln als Dachhaut gehören vor allem in den waldreichen Gegenden der Mittelgebirge zu den üblichen Baumaterialien. Dort wo das Holz geerntet wird, wird es auch verwendet.


Kirchendach mit Holzschindeldeckung Kirchendach mit Holzschindeldeckung
  Das Dach einer Kirche und das Dach des Kirchturmes sind hier mit Holzschindeln gedeckt. Seit einigen hundert Jahren hat sich dieses Material hier bewährt.


Vom Indach zum Ganzdach Vom Indach zum Ganzdach
  Die sogenannten Indachlösungen werden immer vollkommener. Langsam ist der Zeitpunkt gekommen, wo man zumindest beim Neubau, auf andere Dacheindeckungen verzichten kann.


Indachlösung mit Entlüftung Indachlösung mit Entlüftung
  Die Kritiker der Photovoltaik-Indachlösungen halten sich größtenteils an der zu schlechten oder fehlenden Hinterlüftung auf. Tatsächlich ist das ein sehr wichtiger Punkt.


Solarcarport mit transparenter Photovoltaik Solarcarport mit transparenter Photovoltaik
  Es gibt keinen Zweifel daran, das unsere künftige Mobilität vor allem elektrisch stattfinden wird. Was liegt also näher, als die Überdachungen für Fahrzeugstellplätze


Haustürüberdachung mit Photovoltaik Haustürüberdachung mit Photovoltaik
  Transparente Photovoltaik-Module können viele Erscheinungsformen annehmen. Ein klassischer Anwendungsfall ist die Überdachung eines Eingangsbereiches.