Holz als Baustoff

Holz ist wohl das wichtigste Bau-Material überhaupt. Es ist leicht zu bearbeiten und als nachwachsender Rohstoff fast überall verfügbar.



Bauen mit Naturbaustoffen Bauen mit Naturbaustoffen
  Für die Energiebilanz eines Hauses spielt nicht nur dessen Verbrauch an Heizenergie eine Rolle, sondern auch der Bau selbst. Alles was nachwächst oder mit wenig Energie


Holz bedeutet Leben Holz bedeutet Leben
  Während des Ausbaus gab es von den spontanen Baustellenbesuchern schon manchmal die Bemerkung, es wäre zu viel Holz.

Doch schon beim Einzug waren dieselben mit der Videokamera


Häuser aus natürlichen Baustoffen Häuser aus natürlichen Baustoffen
  Mit der Natur lebt es sich gesünder. Menschen die sich mit natürlichen Materialien umgeben, haben weniger Atemwegserkrankungen und Allergien.


Sauna, Bar oder Messestand? Sauna, Bar oder Messestand?
  Drei Dinge die nichts miteinander zu tun haben, aber gleichfalls 3 Anwendungsgebiete für das GoLoG System. In einer Sauna ist die Menge an gesundem Holz verantwortlich für den


Laubholz wärmebehandelt - besser als Tropenholz Laubholz wärmebehandelt - besser als Tropenholz
  Was auf den ersten Blick wie ein Tropenholz aussieht ist einheimisches Laubholz. Durch eine Wärmebehandlung wird das Holz noch formstabiler und unempfindlicher gegen Feuchtigkeit.


Holz - Der Baustoff Nr.1 Holz - Der Baustoff Nr.1
  Holz ist eindeutig der vielseitigste Baustoff, den uns die Natur zu bieten hat. Wenn wir uns auf Holz zurückbesinnen, wird unser Leben dadurch bereichert.


2. Teil - Messebericht aus Nürnberg 2. Teil -  Messebericht aus Nürnberg
  Auf der Messe sehe ich neue Entwicklungen im Fensterbau, die alle einen Trend bestätigen. Mehr Dämmung, mehr Dichtheit und größere Glasflächen.


Die Schrotsäge - mein Beitrag zur Einheit Die Schrotsäge - mein Beitrag zur Einheit
  20 Jahre nach der Wiedervereinigung sind die Medien damit beschäftigt, Erinnerungen aus Dichtung und Wahrheit zu präsentieren. Mir ist es gelungen, noch einen nützlichen Artikel


Aufbau einer Holzbalkendecke mit Dämmung Aufbau einer Holzbalkendecke mit Dämmung
  Das Muster zeigt eine sehr praktische Methode zum Aufbau einer Holzbalkendecke. Wichtig ist hier der richtige Aufbau der Trittschalldämmung.


Holz verwenden
  Unter dem Thema Holzverwendung gibt es Ideen und Anregungen um den wahren Wert des Baustoffes Holz zu erkennen.


Naturbaustoffe - Handel und Beratung Naturbaustoffe - Handel und Beratung
  Der Bedarf an natürlichen Baustoffen ist sehr hoch, denn es hat sich gezeigt, dass viele Energieprobleme mit natürlichen Baustoffen am idealsten zu lösen sind.


Naturbaustoffe - Service und Verkauf Naturbaustoffe - Service und Verkauf
  Bevor man sich mit dem Gedanken trägt, irgendeinen Baustoff zu kaufen, sollte man sich mit dem Ziel der Baumaßnahme näher auseinandersetzen.


Das Wissen über die vielseitige Verwendung von Holz sollte zum Grundwissen der Menschen gehören. Dabei ist besonders auf eine nachhaltige Nutzung dieses wertvollen Rohstoffes zu achten. Holz ist zu schade um es einfach zu verbrennen. Jedes Stück dieses wunderbaren Materials kann mehrfach genutzt werden. Das setzt etwas Wissen zu den Eigenschaften des Holzes voraus, denn um es mehrmals verwenden zu können darf es nicht durch Chemie unbrauchbar gemacht werden.