Holz kann alles

Wenn man sich gründlich im Umfeld der Menschen umschaut, geht ohne Holz fast nichts während man Kunststoffe oder Metall oft durch Holz ersetzen kann.



Holz als Baustoff
  Holz ist wohl das wichtigste Bau-Material überhaupt. Es ist leicht zu bearbeiten und als nachwachsender Rohstoff fast überall verfügbar.


28.03.2009 Die Fichte als Konstruktionsholz. 28.03.2009 Die Fichte als Konstruktionsholz.
  In unseren Breiten ist sie wohl das am meisten verwendete Bauholz. Für Deckenbalken, Dachlatten, Bretter, Schalungen und viele andere Bauteile wird die Fichte gerne benutzt.


02.03.09 Geschnitzte Stuhlbeine aus Pappelholz 02.03.09 Geschnitzte Stuhlbeine aus Pappelholz
  Jeder Möbeltischler wird Pappelholz für einen Stuhl als ungeeignet bezeichnen. Mit etwas Phantasie wurden aus dem minderwertigen Holz aber doch ein paar reizende Beine.


Sauber Heizen mit Holz Sauber Heizen mit Holz
  Auch wenn Öl und Gas zu Ende gehen ist eines klar, alle werden nicht auf Holz umsteigen können. Das Heizen mit Holz wird denen vorbehalten bleiben, die auf kurzen Wegen


Holzbalkendecke - Schall- und Wärmedämmung Holzbalkendecke - Schall- und Wärmedämmung
  Bauen mit Holz ist schon lange wieder in Mode gekommen. Holzbalkendecken sind preisgünstig, umweltfreundlich und einfach herzustellen. Die Wärmedämmung in Holzdecken stellt


Deckenaufbau - Trittschalldämmung Deckenaufbau - Trittschalldämmung
  Vielfältige Varianten des Deckenaufbaues werden angeboten. Neben Mineralwolle werden verschiedene Arten von Kunststoffen zur Dämmung angeboten.


Natur und Mensch Natur und Mensch
  Leider hat sich in der auf Wohlstand und Gewinn orientierten Gesellschaft , das Verhältnis zur Natur etwas geändert. Doch wer glaubt, die Natur ungestraft nach seinem Bild


Sackkarre aus Holz Sackkarre aus Holz
  In einer Mühle, in der fast alles aus Holz gefertigt ist, gehört auch eine hölzerne Sackkarre. Sackkarren wurden meist aus Eschenholz oder aus dem Holz der Hainbuche gefertigt.


Bilder und Details zum Holzbau Bilder und Details zum Holzbau
  Holzbau ist unheimlich vielseitig. Fast alle Bauteile eines Hauses lassen sich aus Holz besonders effektiv und ökologisch herstellen. Dabei ist Nachhaltigkeit oberstes Gebot.


Erster Messebericht aus Nürnberg Erster Messebericht aus Nürnberg
  Berichte von der Holzhandwerk 2010. Die Messe Holzhandwerk 2010 findet vom 24.-27.03. im Verbund mit der Fensterbau/Frontale auf der Nürnberger Messe statt.


Kellertür neu gebaut Kellertür neu gebaut
  Die Tür vom alten Gewölbekeller war schon etwas mitgenommen. Der Leichtbau aus Profilbrettern war vermutlich längere Zeit dem Wetter ausgesetzt.