Alles aus Holz

Wenn man alles aus Holz machen wollte, würde man lernen wie langsam ein Rohstoff wächst und das Verbrennen von Rohstoffen nur eine Ausnahme sein kann.



Holz als Baustoff
  Holz ist wohl das wichtigste Bau-Material überhaupt. Es ist leicht zu bearbeiten und als nachwachsender Rohstoff fast überall verfügbar.


Getreide durch Holzrohre befördert Getreide durch Holzrohre befördert
  In einer Mühle wurde meist in 3 bis 4 Etagen übereinander gearbeitet. Das Getreide gelangte in Säcken mit einem Hand-Kran nach oben oder wurde die Treppen hinauf getragen.


Wärme oder Kälte durch Fenster Wärme oder Kälte durch Fenster
  Auch Fenster und Türen können neuerdings von der Europäischen Union mit Energiestandards belegt werden. Das klingt erst mal ganz vernünftig, ist aber viel komplizierter


Dachfenster mit Drehgriff - auch fernbedient Dachfenster mit Drehgriff - auch fernbedient
  Im Dach über einer Geschosstreppe, wurde ein Dachfenster eingeplant, damit die Treppe am Tage nicht im Dunkel steht. Das Fenster lässt sich horizontal schwenken.


Holzarbeiten - Umgang mit lebendigem Material
  Erfolgreicher Umgang mit Naturmaterialien setzt ein gewisses Verständnis für natürliche Prozesse voraus. Man kennt ja diesen Spruch: Holz arbeitet immer - im Gegensatz zu Beamten.


6.Messebericht von der Holzhandwerk 6.Messebericht von der Holzhandwerk
  Weitere Entdeckungen von der Messe des Holzhandwerks in Nürnberg.


7.Messebericht von der Holzhandwerk 7.Messebericht von der Holzhandwerk
  Weitere Berichte über die Messe für Holzhandwerk 2010 und Fensterbau frontale.


Holzarbeiten Holzarbeiten
  Holz lässt sich mit den einfachsten Werkzeugen gut bearbeiten. Für mein Treppengeländer aus Glas werden noch ein paar Hülsen zum Verstecken der Metallbolzen benötigt.


Holzhandwerk und Fensterbau - Teil 2 Holzhandwerk und Fensterbau - Teil 2
  Die Messe des Holzhandwerks und die Fensterbau Frontale finden immer parallel in Nürnberg statt. Es gibt Gemeinsamkeiten aber auch scharfe Gegensätze dieser Themen.