Fachwerk und Holz-Ständerbau

Von den alten Traditionen kann man viel lernen. Die Bearbeitungstechniken sind moderner geworden aber die Grundsätze der Konstruktionen bleiben erhalten.



Außendämmung Fachwerk mit Holzfaserplatte Außendämmung Fachwerk mit Holzfaserplatte
  Hier ein Beispiel für die Außendämmung einer Fachwerkwand mit einer Holzfaserplatte von Gutex. Die Holzfaserplatte ist auf die Wand gedübelt.


Kunststoff-Fenster im Fachwerkhaus sind inakzeptabel. Kunststoff-Fenster im Fachwerkhaus sind inakzeptabel.
  Über Geschmack lässt sich streiten, über Kunststofffenster im Fachwerk nicht. In ein ehemals konsequent aus Naturbaustoffen errichtetes Haus gehören Holzfenster, nicht nur


Fehler verursachen Schäden Fehler verursachen Schäden
  Wer versucht alte Bauwerke zu retten sollte auch etwas Verständnis für die verwendeten Baustoffe aufbringen. Schäden am Fachwerk haben ihre Ursache und sind keinesfalls


Fachwerkhaus restauriert, Bretter aufgeblendet Fachwerkhaus restauriert, Bretter aufgeblendet
  Wenn altes Fachwerk restauriert wird oder eine zusätzliche Putzschicht aufgebracht werden soll, können die Balken mit Brettern aufgeblendet werden.


Große Fensterflächen senken die Heizkosten. Große Fensterflächen senken die Heizkosten.
  Auf der Sonnenseite sind große Fensterflächen Pflicht. Alles was man an Wärme direkt von der Sonne einfangen kann, muss nicht umständlich durch irgendwelche Technik


Fachwerk saniert Fachwerk saniert
  Vor einigen Jahren wurde hier das Fachwerk saniert. Das Haus steht schon mehrere Jahrhunderte und wurde irgendwann einmal nach alter Handwerkstradition errichtet.


Fachwerk mit Holzzapfen und Holznägeln Fachwerk mit Holzzapfen und Holznägeln
  Man findet wieder mehr Firmen, die den traditionellen Fachwerkbau beherrschen. Geschnitzte Balkenköpfe und Verzierungen wie Fächer und Rosetten zeigen mit welcher Liebe


Fachwerkhäuser oder Skelettbauweise Fachwerkhäuser oder Skelettbauweise
  Holz war als Baustoff einst in fast allen besiedelten Gebieten verfügbar. Der Hausbau mit Holz war deshalb früher eine Selbstverständlichkeit.


Fachwerk, Eichenstaken, Weidenruten und noch mehr.. Fachwerk, Eichenstaken, Weidenruten und noch mehr..
  Wer sich alte Häuser anschaut kann viel über die früheren Bautechniken erfahren. Und nicht immer ist alles so wie es auf den ersten Blick erscheint. In den Lehm-Gefachen sorgte ein