Holzbau - Interessante Details zum Bauen mit Holz

Mit Holz kann man fast alles machen. Die schlechteste Verwendung ist, es einfach zu verbrennen.



Kerngetrennter Balken reißt nicht Kerngetrennter Balken reißt nicht
  Viele Menschen glauben Balken müssen reißen. Balken können reißen, sich verziehen und verwinden, doch sie müssen nicht. Ein kerngetrennter Balken reißt nicht.


Philosophie über den Gartenzaun Philosophie über den Gartenzaun
  Über die Rolle und Bedeutung des Gartenzauns wurde schon viel philosophiert. Was muss er verhindern, was muss er gestatten und wie wirkt er sich auf die Nachbarschaft aus?


Holzbalkon als erweiterter Wohnraum Holzbalkon als erweiterter Wohnraum
  Ein Balkon aus Holz kann die Wohnungen aufwerten, er schafft zusätzlichen Raum an der frischen Luft. Die Konstruktion entscheidet dann darüber wie das Bauwerk auf die


Loggia oder verglaster Balkon? Loggia oder verglaster Balkon?
  Die Definition ist manchmal nicht so einfach, wenn es sich um nur zum Teil integrierte Konstrukte handelt. Den Erbauern kam es sicher auch mehr darauf an helle, freundliche


Holz-Schindeln selbst gemacht? Holz-Schindeln selbst gemacht?
  Wer Holzschindeln selbst anfertigen möchte muss schon etwas Geduld mitbringen. Schon die Auswahl des richtigen Holzes erfordert einen gewissen Aufwand.


Innenausbau mit Holz Innenausbau mit Holz
  Einen Raum mit Holz auszubauen kann viele Gründe haben. Ein Grund kann sein, das man gerne mit Holz arbeitet. Schon beim Sägen oder Hobeln verbreitet es einen angenehmen Duft.


Kontrast oder Harmonie Kontrast oder Harmonie
  Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Was wir als schön empfinden können andere geschmacklos nennen. Für uns war die Kombination von Holz und weißen Wänden


Was hat der Holzfußboden mit der Sonne zu tun? Was hat der Holzfußboden mit der Sonne zu tun?
  Es gibt sehr viele Möglichkeiten einen Fußboden zu gestalten. Wenn Sie barfuß über die verschiedenen Böden gehen, werden Sie wissen welcher Ihnen am angenehmsten ist.


Parkett aus Eiche oder Esche, besonders langlebiger Fußboden. Parkett aus Eiche oder Esche, besonders langlebiger Fußboden.
  Parkett aus Hartholz ist nicht unbedingt preiswert in der Anschaffung. Wenn man betrachtet, wie lange hochwertige Parkettböden halten, sieht die Kostenseite schon besser aus.