Tore - Holztore

2.Teil der Bilderserie - Sammlung von Garagentoren, Scheunentoren, Hoftoren und anderen Toren aus Holz



Balkon-Schiebetür mit hervorragender Wärmedämmung Balkon-Schiebetür mit hervorragender Wärmedämmung
  Die Hebeschiebetür hat einen Ug-Wert von 0,7. Das ist so ziemlich das Maximum, was man bei Glastüren im Moment finden kann.


Scheunentor auf Stein gedreht Scheunentor auf Stein gedreht
  Die klassische Aufhängung für das Scheunentor ist der drehbare Pfosten auf einem Naturstein.


Scheunentor in Stein gelagert Scheunentor in Stein gelagert
  Der drehbare Pfosten des Scheunentores läuft oben in einem ausgebohrten Stein.


Lagerstein für schweres Holztor Lagerstein für schweres Holztor
  Auch in diesem hohlen Stein lagerte einst ein schweres Holztor. Der Torbogen steht jetzt offen, jederzeit zugänglich.


Scheunentor - oberes Türlager Scheunentor - oberes Türlager
  Der drehbare Pfosten, an dem das Scheunentor hängt wird oben in einem Eisenring geführt. Hier wurde ein Flacheisen zu einem Ring gebogen.


Scheunentor im Stein gelagert Scheunentor im Stein gelagert
  Hier läuft der Lagerstift des Scheunentores ausnahmsweise mal in einer Eisenplatte. Das dürfte aber nicht die Original-Lagerung sein.


Türgriff und Türklinke Türgriff und Türklinke
  Ein Griff und eine Klinke kann mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand sein. An diesem Tor ist schon am Türgriff zu erkennen, um welchen Berufsstand es sich bei dem Besitzer handelt.


Eingangstor zu Haus Sonneborn Eingangstor zu Haus Sonneborn
  Ein Meisterwerk der früheren Baukunst ist in Erfurt am Haus zum Sonneborn zu besichtigen. Auf den Holztüren finden sich einige Muster wie man sie sehr oft an alten Türen