Tür, Holztür

Bildergalerie zu verschiedenen Arten und gestalterischen Varianten von Holztüren.



Im Boden versunken... Im Boden versunken...
  Die Kellertür war vermutlich früher ebenerdig zu erreichen. Die Kloben in der steinernen Türlaibung deuten jedenfalls darauf hin, das die Tür einst außen angeschlagen war.


Holztür mit Rundbogen Holztür mit Rundbogen
  Das alte Fachwerkhaus wurde farbenfroh renoviert. Die Tür mit dem Rundbogen passt trotz der kräftigen Farben gut in das Gesamtbild.


Sicherheit von Holztüren Sicherheit von Holztüren
  Über die Sicherheit von Holztüren wird oft diskutiert, wobei gern vergessen wird welche anderen Schwachstellen ein Haus oder ein Raum hat.


Mittlere Tür vom Eingangstor Mittlere Tür vom Eingangstor
  Ständig offene Türen werden oft durch Steine festgehalten. Die Türschließer lassen sich nicht arretieren oder es fehlt ein anderer Haltemechanismus.


Holztür mit geschwungenem Fenster Holztür mit geschwungenem Fenster
  Flügel eines Eingangstores aus Holz mit geschwungenem Fenster.


Mit Schnitzereien reich verziert ist diese Stiltür Mit Schnitzereien reich verziert ist diese Stiltür
  Aus dem Jahre 1750 stammt wohl diese Haustür mit den aufwändigen Verzierungen. Auch hier kann man sehen wie langlebig doch Dinge aus Holz sind.


Informationen aus dem Jahr 2008 über Holztüren
  Holz ist das ideale Material zu Herstellung von Türen. Seit Jahrhunderten wurde die Handwerkstechnik weiterentwickelt, doch die alten Türen sind immer noch nachahmenswert.


Thermo-Türschließer, Erfindung zum Heizkosten sparen Thermo-Türschließer, Erfindung zum Heizkosten sparen
  Damit die Tür zwischen Küche und Wohnraum abhängig vom Heizbedarf geschlossen wird gibt es diese einfache Erfindung. Eine Türschließ-Automatik ohne Energieverbrauch.


Wärme, da wo sie gebraucht wird. Wärme, da wo sie gebraucht wird.
  Das Wohnzimmer wurde der Sonne zugewandt. Die Verbindung zur Küche stellt eine Schiebetür her. Diese ist meist offen. Tagsüber, wenn die Sonne scheint oder wenn der Kachelofen