Ideen, Projekte, Erfindungen

Die ersten Versuche sind nicht immer gleich die erfolgreichsten, aber sie führen oft auf den richtigen Weg.



Küchenarbeitsplatte Ahorn Küchenarbeitsplatte Ahorn
  Endlich hat die fast 20 Jahre alte Küche wieder ein neues Gesicht. Die neue Arbeitsplatte aus stabverleimten Ahornholz ist wesentlich freundlicher als die alte aus Spanplatte.


Hochstuhl oder stummer Diener Hochstuhl oder stummer Diener
  In den meisten Schlafzimmern gibt es wohl diesen berühmten Stuhl, auf den man schnell mal ein paar Klamotten hängt Für noch weitere Zwecke dient dieses spezielle Model.


Leiter aus Fichtenästen Leiter aus Fichtenästen
  Diese Leiter aus krummen Fichtenästen wurde im Auftrage einer Mutter gebaut, deren Sohn in einem Hochbett schläft. Wegen der notwendigen Länge mußte angesetzt werden.


Ideen und Anregungen für Heimwerker
  Heimwerken ist schon immer beliebt. Nicht nur weil man durch Selbermachen Geld sparen kann, sondern vor allem wegen der Entfaltung der eigenen Kreativität.


Marke Eigenbau
  Nach meiner Auffassung ist es äußerst ungünstig alle Dinge, die man benötigt fertig zu kaufen. An eigenen Kreationen habe ich gewöhnlich ewig meine Freude.


Berlingo mit Schlafgelegenheit
  Leute die gerne mit dem Auto reisen, kommen auch auf den Gedanken, im Auto zu übernachten. Deshalb gibt es hier die zweite Auflage vom Berlingobett.


Kreative Projekte zur Energieeinsparung
  Alle reden von Energieeinsparung, doch auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal nicht.


Ideen und Projekte rund um's Haus Ideen und Projekte rund um's Haus
  Als naturverbundener Mensch versucht man die meisten Dinge mit möglichst wenig Krach, Gestank und Energieverbrauch zu lösen.


Reparieren statt Wegwerfen
  Unsere Erde ist schon ziemlich zugemüllt. Was spricht also dagegen verschlissene oder defekte Dinge zu reparieren statt wegzuwerfen?


Thermo-Türschließer, Erfindung zum Heizkosten sparen Thermo-Türschließer, Erfindung zum Heizkosten sparen
  Damit die Tür zwischen Küche und Wohnraum abhängig vom Heizbedarf geschlossen wird gibt es diese einfache Erfindung. Eine Türschließ-Automatik ohne Energieverbrauch.


Erfahrungen mit dem Citroen Berlingo Erfahrungen mit dem Citroen Berlingo
  Leider ist der Traum vom Elektroauto für mich noch nicht in Erfüllung gegangen. Es bleibt mir also momentan nur die bestehende Technik bestmöglich auszunutzen.


Uhrenradio, Küchenradio oder Unterschrankradio Uhrenradio, Küchenradio oder Unterschrankradio
  Ein Radio zur Montage unter einen Hängeschrank braucht einen Netzschalter. Auch wenn das Gerät nur 5 Watt Leistung im Ruhezustand hat ist das nicht zu dulden.


Wie baut man eine Klimaanlage? Wie baut man eine Klimaanlage?
  Der sinnvollste Weg ist die Nutzung natürlicher Effekte. Laubgehölze werfen im Sommer ihre Schatten während sie im Winter gut sonnendurchlässig werden. Das relativ große


Wärmeisolation - Dämmung Wärmeisolation - Dämmung
  Eines der Zauberworte für die Energieeinsparung in Gebäuden lautet Wärmedämmung. So unterschiedlich wie die zum Einsatz kommenden Materialien sind mancherorts auch die Methoden.


Eigene Kreationen haben keinen Preis, sie sind meist unbezahlbar. In mitten einer Gesellschaft voller Überfluss an materiellen Dingen gibt es doch überall Menschen die etwas entwickeln oder erfinden, was dem professionellen Produkt den Rang abläuft. Dabei sind die einfachsten Dinge oft am wirkungsvollsten in ihrer Funktion. Selbstgebaute Türen und Tore, eigene Konstruktionen für mechanische Türschließer und viele andere Dinge werden hier gesammelt und vorgestellt.