Selbstbau ist oft die beste Lösung.

Gelegentlich hat man Schwierigkeiten den gewünschten Artikel zum vorgestellten Preis vom Fachmann zu bekommen. Dann hilft nur Selbst-Bau.



Sellbstbau: Garagentor oder Stalltor selbst bauen. Sellbstbau:   Garagentor oder Stalltor selbst bauen.
  Es geht darum mit einfachen Mitteln und preiswert ein Stalltor zu bauen. Hier handelt es sich um ein Gebäude in Blockbauweise aus Rundstämmen. Wegen der Optik wird das Tor


SELBST-BAU Die Tür entsteht so: SELBST-BAU Die Tür entsteht so:
  Zuerst schneide ich mir die 4 Bretter für den Rahmen. Der Rahmen wird genau passend ins Türloch gemessen, also nur mit ein paar Millimetern Differenz. Die Strebe dient der


SELBST-BAU Tor stabilisieren SELBST-BAU  Tor stabilisieren
  Je nach Breite des Türflügels und nach Stärke der verwendeten Bretter, kann eine zusätzliche Stabilisierung des Flügels notwendig sein. Um das zu testen hebt man am besten


Scheunen-Tor, Leichtbau mit Holzscharnier Scheunen-Tor, Leichtbau mit Holzscharnier
  Dieses Scheunentor wurde aus Lärchenbrettern mit Nut und Feder gefertigt. Die relativ schmalen Brettchen waren von einer Wandverkleidung übrig und bieten nicht so viel Stabilität.


Schwebender Stift - Der ultimative Helfer im Büro. Schwebender Stift - Der ultimative Helfer im Büro.
  Stellen Sie sich vor, das Telefon klingelt, die lang erwartete, alles rettende Nachricht wird übermittelt und Sie finden unter den ausgebreiteten Steuerunterlagen keinen Stift


Holzfassade mit altem Fenster verziert Holzfassade mit altem Fenster verziert
  Ein altes Nebengebäude ist schnell mit einer Holzfassade erneuert. Damit die kahle Wand nicht so langweilig aussieht, hat man hier ein altes Fenster mit Fensterläden davorgehängt.


Edeltanne - zu schnell gewachsen. Edeltanne - zu schnell gewachsen.
  Wer sich einen Nadelbaum in den Vorgarten setzt um diesen zu verzieren, denkt noch nicht an einen haushohen Baum. Doch ehe man sich versieht hat der Baum das Haus überholt.


Ausgehöhlter Stamm als Pflanzkübel Ausgehöhlter Stamm als Pflanzkübel
  Braunfäule im Stamm führte dazu, das diese Eiche vorzeitig gefällt wurde. Knappe 70 Jahre sind für eine Eiche kein Alter. Das astige Stück Stamm mit Beginn der Krone war


Eichenpfosten zur Toraufhängung Eichenpfosten zur Toraufhängung
  Jeder Mensch sehnt sich nach Frieden, deshalb hat auch die Einfriedung des Grundstückes einen gewissen Stellenwert. Um meine Liebe zum Holz zu bekennen


Standard-Batterien werden gebraucht um Ressourcen zu sparen Standard-Batterien werden gebraucht um Ressourcen zu sparen
  Das Bild zeigt 2 Akkus von Mobiltelefonen. Der linke Akku hat das Handy überlebt, während der rechte Akku nachlässt bevor das Handy abgenutzt ist.


Testobjekt - vereinheitlichter Akku Testobjekt - vereinheitlichter Akku
  Die Handys werden jetzt nicht mehr kleiner, weil die Finger der Menschen den Miniaturisierungstrend beendet haben. Der Wenigtelefonierer hat an seinem Handy von vor 7 Jahren noch


Einheit - Gleichheit - Ersetzbarkeit Einheit - Gleichheit - Ersetzbarkeit
  Vorwärts zur Akku-Revolution. Die Stromspeicher mit der Lithium-Ionentechnik sind so vielfältig, wie die Joghurtbecher im Kühlregal. Und doch sind sie sich sehr ähnlich.


Ständig gibt es Suchanfragen zu Ideen, Skizzen, Plänen und Anleitungen zum selber bauen. Gesucht werden Pläne für den Grundofenbau, für Stalltore und für bestimmte Arten von Holzverkleidungen. Die Nutzer der Suchmaschinen versuchen möglichst viele Informationen zu erhalten, bevor sie etwas bauen oder dann doch vom Fachmann machen lassen.