Reisen mit dem Auto

Nicht jeder der mit dem Auto reist, kann sich zu diesem Zwecke ein Reisemobil leisten. Wenn der alltagstaugliche PKW die richtige Länge hat, geht es vielleicht auch ohne.



Diesel teurer als Benzin Diesel teurer als Benzin
  Während meiner Englandreise stechen mir immer wieder die Preistafeln an den Tankstellen ins Auge. Hier ist Diesel teurer als Benzin. In Deutschland ist das umgekehrt.


Verkehrsdichte auf deutscher Autobahn Verkehrsdichte auf deutscher Autobahn
  An dieser Stelle habe ich mal ein Foto von einer deutschen Autobahn mitten unter meinen England-Reisebericht gemogelt. So dichten Verkehr hatte ich bisher nur in Deutschland.


Teil 3, Reisebericht Sommer 2011 Teil 3, Reisebericht Sommer 2011
  Wir verlassen den Fährhafen von Dünkirchen. Beeindruckend und zugleich etwas unheimlich, das all diese Fahrzeuge jetzt in der Fähre stecken, die vorher den Platz füllten.


Passt ein Fahrrad in den Kofferraum? Passt ein Fahrrad in den Kofferraum?
  Der Kofferraum vom Berlingo ist nun nicht gerade klein. Trotzdem lohnt es sich schon mal rechtzeitig zu testen, wie die sperrigen Gegenstände am besten zu verstauen sind.


Berlingo-Campingbett für die Fahrt verstaut Berlingo-Campingbett für die Fahrt verstaut
  Für die Fahrt verstaut, ist das Bettgestell im Kofferraum mit 2 Metallstiften gesichert. Einer davon hier links im Bild. So ist die Ladung vor Verrutschen gesichert.


Citroen C4 Picasso Citroen C4 Picasso
  Als Wagen für größeren Reisen teste ich hier die Liegefläche vom Grand C4 Picasso. Die Liegefläche ist nicht ganz eben, aber doch recht bequem.


Citroen C3 Picasso Citroen C3 Picasso
  Der Citroen C3 Picasso wäre so ein Auto von dem ich mir wünschen würde, es bald als Elektroauto zu sehen. Durch persönliche Erfahrungen mit AX, Saxo, Xsara und Berlingo


Dacia Logan MCV Dacia Logan MCV
  Der Laderaum des Logan MCV ist einfach großartig. In der Variante mit 5 Sitzen ist so viel Platz im Kofferraum, das man schon an Möbeltransporte denken kann.


Kann man im Kia Venga schlafen? Kann man im Kia Venga schlafen?
  Kleine Autos sind nicht zum Übernachten gedacht. Warum denn nicht? Wenn der Wagen für die Reise taugt, muss die Ladefläche auch zur Liegefläche taugen. Jetzt geht es um Länge.


Kleinwagentest - Renault Klio Kleinwagentest - Renault Klio
  Jeder Mensch hat andere Ansprüche an ein Auto, doch beim Begutachten eines Kleinwagens findet man immer wieder ein Muster. Erst mal sehen was vorne los ist. Kurze Sitzprobe und


Strapazierfähiger Boden im Peugeot Vagabond Strapazierfähiger Boden im Peugeot Vagabond
  Der Boden im Peugeot Vagabond wurde mit einem robusten Gummibelag versehen. Ein Teppichboden wäre für die vielseitige Nutzung viel zu empfindlich.


Licht und Schatten im Berlingo Licht und Schatten im Berlingo
  Die Beleuchtung für den Kofferraum ist hier als herausnehmbare Taschenlampe gestaltet. Außerdem ist auch unter der Ablage Licht, was von Vorteil ist, wenn man nur mal eine Tasche


Erfahrungen mit dem Citroen Berlingo Erfahrungen mit dem Citroen Berlingo
  Leider ist der Traum vom Elektroauto für mich noch nicht in Erfüllung gegangen. Es bleibt mir also momentan nur die bestehende Technik bestmöglich auszunutzen.