Elektrofahrzeuge auf dem Vormarsch
Die Zukunft gehört der elektrischen Mobilität, auch wenn das nicht jeder wahrhaben will.  

Elektrofahrzeuge auf dem Vormarsch

Die Zukunft gehört der elektrischen Mobilität, auch wenn das nicht jeder wahrhaben will.



Bollore Bluecar - elektrischer Kleinwagen Bollore Bluecar - elektrischer Kleinwagen
  Der Name Bollore' dürfte in Verbindung mit der Autoproduktion noch nicht so bekannt sein, doch das könnte sich bald ändern. Der Konzern hat in den letzten Jahren schon


Bluecar - Autodach mit Photovoltaik Bluecar - Autodach mit Photovoltaik
  Bei dem Bluecar wurde schon an einiges gedacht, was für andere noch Zukunftsmusik ist. Die Photovoltaik-Zellen integriert in Autodach und Motorhaube dienen der Erhaltung


Erster Bericht von der eCarTec Erster Bericht von der eCarTec
  Kaum hat die IAA ihre Tore geschlossen, schon öffnet die nächste Messe, die sich mit Fahrzeugen befasst. Hier geht es jedoch im Wesentlichen um das Ende des Ölzeitalters .


Zweiter Bericht von der eCarTec Zweiter Bericht von der eCarTec
  Weitere Berichte von der eCarTec in München. Elektromotoren beginnen langsam die mobilen Anwendungen zu erobern. Permanent-Magnetmotoren machen von sich reden.


Dritter Bericht von der eCarTec Dritter Bericht von der eCarTec
  Die eCarTec als internationale Messe für die Elektromobilität wurde in diesem Jahr erstmals durchgeführt. Die Resonanz war hervorragend.


Vierter Bericht von der eCarTec Vierter Bericht von der eCarTec
  Voraussetzung zur elektrischen Mobilität, ist eine angepasste Infrastruktur. Moderne Elektroautos fahren zum Laden an die Solartankstelle .


Fünfter Bericht von der eCarTec
  Mobilität am Wendepunkt. Die Elektroauto-Messe zeigt Möglichkeiten zur Senkung des Energieverbrauchs und des Schadstoffausstoßes neuer Fahrzeuge.


Elektrische Mobilität setzt sich durch
  Auch wenn die abhängigen Medien mit ihrer Berichterstattung immer etwas hinterherhinken, so ändert es nichts daran, das immer mehr Antriebe rein elektrisch realisiert werden.


Teil 6 der Berichte vom Autosalon
  In diesem Jahr scheint auf dem Genfer Autosalon der Knoten geplatzt zu sein. Nahezu alle Hersteller nehmen sich jetzt mehr oder weniger dem Thema Elektromobilität an.


7.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon 7.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon
  Für mich sind auf dem Genfer Autosalon alle Themen wichtig, die sich mit der elektrischen Mobilität befassen. Strom aus Sonne, Wasser und Wind treibt uns künftig an.


8.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon
  Für Leute, denen das Ende des Ölzeitalters egal ist, ist es eine ganz normale Autoausstellung. Für mich ist der Genfer Autosalon, die Eröffnung eines neuen Zeitalters.


9.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon
  Zum ersten Mal habe ich den Eindruck, das es auf einer Autoausstellung stark in Richtung elektrischer Mobilität geht. Jetzt interessieren mich die praktischen Details.


10.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon
  Die Ablösung des Verbrennungsmotors durch den Elektroantrieb ist schon längst beschlossene Sache. Jetzt gilt es dei Integration erneuerbarer Energien voranzutreiben.


Elektroautos sind wesentlich effektiver als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Würde man die flüssigen Kraftstoffe verstromen und dann nur noch elektrisch fahren, wären ca. zwei Drittel der Kraftstoffe eingespart. Die Entwicklung der Batterie-Technik stagnierte lange Zeit und stand so dem Fortschritt von elektrischen Straßenfahrzeugen im Weg. In letzter Zeit hat die Entwicklung von leistungsfähigen Akkumulatoren gewaltige Fortschritte gemacht und so die Tore für die elektrische Mobilität geöffnet. >>