Mobilität ist alles

Elektromotoren haben schon vor über 100 Jahren Fahrzeuge bewegt. Elektroautos hat es schon immer gegeben, nur aus dem Straßenverkehr wurden sie lange Zeit verdrängt.



Motorraum oder Akkuraum Motorraum oder Akkuraum
  Während bei den fossil angetriebenen Fahrzeugen, der Motor als das größte Teil zu sehen ist, sieht man beim elektrischen Berlingo einen riesengroßen Akkukasten.


Solar-Geländewagen Solar-Geländewagen
  Bei diesem Elektroauto ist die Photovoltaik auf dem Dach nach beiden Seiten ausziehbar. Auch wenn das nur ein paar hundert Watt an Spitzenleistung bringt, so ist das doch


10.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon
  Die Ablösung des Verbrennungsmotors durch den Elektroantrieb ist schon längst beschlossene Sache. Jetzt gilt es dei Integration erneuerbarer Energien voranzutreiben.


9.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon
  Zum ersten Mal habe ich den Eindruck, das es auf einer Autoausstellung stark in Richtung elektrischer Mobilität geht. Jetzt interessieren mich die praktischen Details.


8.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon
  Für Leute, denen das Ende des Ölzeitalters egal ist, ist es eine ganz normale Autoausstellung. Für mich ist der Genfer Autosalon, die Eröffnung eines neuen Zeitalters.


7.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon 7.Teil der Berichte vom Genfer Autosalon
  Für mich sind auf dem Genfer Autosalon alle Themen wichtig, die sich mit der elektrischen Mobilität befassen. Strom aus Sonne, Wasser und Wind treibt uns künftig an.


Teil 6 der Berichte vom Autosalon
  In diesem Jahr scheint auf dem Genfer Autosalon der Knoten geplatzt zu sein. Nahezu alle Hersteller nehmen sich jetzt mehr oder weniger dem Thema Elektromobilität an.


Teil 5 der Berichte vom Autosalon
  Die Elektroautos kommen, auch wenn alles länger dauert als man sich das wünschen würde, so ist es doch zumindest nicht mehr zu übersehen.


Teil 4 der Berichte vom Autosalon
  Die elektrische Mobilität wird langsam zum zentralen Thema. Endlich gibt es Hoffnung, das Krach und Gestank auf den Straßen nachlassen können.


Teil 3 der Berichte vom Autosalon
  Die Experten sind sich lange einig, das die Welt nur noch mit erneuerbaren Energien zu retten ist. Deshalb stellen fast alle Autohersteller ein Elektroauto vor.


Teil 2 der Berichte vom Autosalon
  Meine Berichte vom Genfer Autosalon werden sich im Wesentlichen auf die elektrische Mobilität konzentrieren. Strom aus Sonne, Wasser und Wind treibt uns an.


Teil 1 der Berichte vom Genfer Autosalon 2010
  Auf den Spuren sinnvoller Energiekonzepte, besuche auch in diesem Jahr die Genfer Automesse. Schließlich verursacht der Autoverkehr einen bedeutenden Energieverbrauch.


Der tägliche Stau - tonnenweise Abgase Der tägliche Stau - tonnenweise Abgase
  Seit der CO²-Diskussion wird der Gestank im täglichen Stau nicht nur gerochen, sondern auch in Gramm gewogen. Was wird nicht alles getan um den CO²-Ausstoß pro km zu reduzieren.


Sparsames Stadtfahrzeug Sparsames Stadtfahrzeug
  Langsam sind die Zeiten vorbei, wo man bei dem Begriff Dreirad nur an ein Kinderspielzeug denkt. Die Wiederentdeckung des Fahrrades als Verkehrsmittel


Mobilität ohne Energie geht nicht. Mobilität ohne Energie geht nicht.
  Lange Zeit galt das Öl als einzige Energiequelle der Fortbewegung. Jetzt hat sich herumgesprochen, das die Reserven an Erdöl begrenzt sind.