Berichte zur Mobilität

In einer Welt der ständigen Ortsveränderungen sind energieeffiziente Fahrzeuge unverzichtbar.



Pedalgenerator am Scooter Pedalgenerator am Scooter
  Am faltbaren Elektroscooter gibt es einen Pedalgenerator. Der ist natürlich nicht dazu gedacht ständig die Akkus voll aufzuladen. Das dürfte etwas zu beschwerlich sein.


4. Teil der Berichte vom Genfer Autosalon 4. Teil der Berichte vom Genfer Autosalon
  Auf der Automesse findet sich so manches Designerstück. Nicht selten wird daraus später ein echtes Verkehrsmittel. Für dieses Softcar mit dem Namen UPGO hoffe ich das auch.


3. Teil der Berichte vom Genfer Autosalon 3. Teil der Berichte vom Genfer Autosalon
  Die wahren Neuigkeiten einer Messe erfährt man manchmal nicht offiziell. Deshalb gibt es immer mehr Interessenten, die ein Ausstellungsstück genau untersuchen.


Das komplette Bett Das komplette Bett
  Hier ist das Autobett komplett zusammengebaut. Nach dem Motto, wie man sich bettet so liegt man, müssen jetzt nur noch Matratzen, Decken, Schlafsäcke oder sonstiges Zubehör


Probleme mit dem Verkehr
  Einer der größten Energieverbraucher und gleichzeitig umweltbelastender Faktor ist der Verkehr. Verbrennungsmotoren bestimmen immer noch das Geschehen.


Elektrische Mobilität setzt sich durch
  Auch wenn die abhängigen Medien mit ihrer Berichterstattung immer etwas hinterherhinken, so ändert es nichts daran, das immer mehr Antriebe rein elektrisch realisiert werden.


Es geht auch ohne ständigen Winterdienst Es geht auch ohne ständigen Winterdienst
  Die größte Gefahr im Winter ist, das man sich nur noch mit dem Schnee befasst. Schlagzeilen wie Schneechaos und Salz wird knapp, bestimmen die Medien.


Verkehr beruhigen - Verbrauch entschärfen
  Ein erheblicher Anteil unseres Energieverbrauchs entfällt auf den Verkehr. Die CO²-Produktion kommt von den veralteten Antriebssystemen. Elektrisch geht's mit Sonnenstrom.


Den praktischen Wert eines Autos beurteilen.
  In einer mobilen Gesellschaft zählt nicht die mögliche Höchstgeschwindigkeit, sondern die Fähigkeit rechtzeitig, zuverlässig mit all seiner Package am richtigen Ort zu sein.


Ungewöhnliche Autotests
  Der wahre Wert eines Autos zeigt sich weniger in der Stärke des Motors oder der Anzahl der Instrumente im Cockpit, sondern vielmehr in der vielseitigen Verwendungsmöglichkeit.


15.Dezember, Neues zum Thema Verkehr
  Neben der Industrie gehört der Verkehr zu den größten Umweltverschmutzern. Daher möchte ich versuchen einige Anregungen zur Entschärfung der Situation zu geben.


Opel Ampera - Der neue Hybrid Opel Ampera - Der neue Hybrid
  Der Opel Ampera soll als Hybridfahrzeug überzeugen. Mit 60 km rein elektrischer Reichweite kann der den Stadtverkehr oder den Weg zur Arbeit rein elektrisch bewältigen.


Mobilität ohne Energie geht nicht. Mobilität ohne Energie geht nicht.
  Lange Zeit galt das Öl als einzige Energiequelle der Fortbewegung. Jetzt hat sich herumgesprochen, das die Reserven an Erdöl begrenzt sind.