News von Solar-Sicherheit

News zu Energiethemen. Berichte über sinnvolle Nutzung von Solarenergie.



Zahlung mit Platincoin
  Eine neue kryptische Währung geht jetzt imJuli 2017 an den Start. Sollte es ein Erfolg werden, dann wird man sich nach und nach daran gewöhnen können, mit Mausklicks zu zahlen.


Platincoin - die neue kryptische Währung
  Die Welt der klassischen Währungen ist wackelig gewordent. Jetzt geht Platincoin als Alternative zu anderen Währungen an den Start. Werden wir bald mit Platincoin zahlen?


Berichte von der Intersolar 2017 Berichte von der Intersolar 2017
  Ein Besuch auf der Intersolar ist für mich zur selbstauferlegten Pflicht geworden. Schließlich treffen sich dort einige Menschen, die wie ich an ein Leben nach dem Öl glauben.


Baumesse München 2017 Baumesse München 2017
  Was hier wie eine Großdemonstration für Multikulti aussieht, ist der Besucherstrom am Einlass der Münchner Baumesse. Die Bauwirtschaft scheint in bester Laune zu sein.


Energieprobleme
  Seit dem Beginn der Industrialisierung dreht sich fast alles nur darum, den ständigen Energiehunger der Menschheit zu stillen.


Speicherheizung elektrisch Speicherheizung elektrisch
  Seitdem es jede Menge Solarstrom gibt kommt man auch endlich auf die Idee die elektrischen Heizungen zu revolutionieren. Eine dieser Ideen steckt in diesem Heizkörper.


Lehmhütte mit Kindern gebaut Lehmhütte mit Kindern gebaut
  Zu den einfachsten Behausungen, die Menschen je gebaut haben zählen wohl die Lehmhütten. Dabei wird ein Grundgerüst aus Ästen gefertigt, welches dann mit Lehm verschmiert wird.


Trittschallfilz aus Schafwolle Trittschallfilz aus Schafwolle
  Besonders vorteilhaft zeigt sich einiTrittschallfilz aus Schafwolle. Es gibt kaum andere Materialien, die so gut schallschluckend wirken wie dieser Filz.


Schafwolle als Dämmstoff Schafwolle als Dämmstoff
  Solange die Schafe noch als Landschaftsgärtner eingesetzt werden, steht auch Schafwolle zu einer vielseitigen Verwendung zur Verfügung.


Lehmglnzputz Lehmglnzputz
  Ein Glanzputz aus fein gemahlenem Lehm zieht die Aufmerksamkeit der Messebesucher magisch an. Man spürt zum Teil noch die Verwunderung der Betrachter.


Estrich beheizt auf Holzbalkendecke Estrich beheizt auf Holzbalkendecke
  Schön dass man jetzt immer mehr daran denkt, schon den Baukörper aufzuheizen statt nur mit warmer Luft gegen die Kälte zu kämpfen.


Faserzement Faserzement
  Faserzement ist wirklich ein vielseitiges Material. Auch wenn man zuerst an Dächer und Fassaden denkt, so ist doch auch in anderen Bereichen etwas mit Faserzement zu bewirken.


Schalldämmung im Dachgeschoß Schalldämmung im Dachgeschoß
  Mit Holz ausgebaute Zimmer haben zweifellos ein wunderbares Klima. Nur mit der Schalldämmung kann es manchmal problematisch werden. Wenn plötzlich die Umweltgeräusche zunehmen,


Steckdosen bohren mit Lochkreissäge Steckdosen bohren mit Lochkreissäge
  Hier wird gerade ein Zimmer mit Lehmbauplatten ausgebaut. Zum Bohren der Dosen verwendet der Heimwerker hier eine billige Lochkreissäge. Die ersten Schnitte sind auch noch sauber.


Fragen zum Bauen mit Naturbaustoffen Fragen zum Bauen mit Naturbaustoffen
  Fast überall sieht man den Einsatz von Industrieprodukten. Für den Einsatz von Naturbaustoffen fehlt oft nur das Wissen oder die Erfahrung im Umgang damit.


Brauchen wir Stromtrassen?
  Seit dem wir von einer Energiewende reden, werden auch immer wieder die Stromtrassen ins Gespräch gebracht. Die große Frage ist also, was verbirgt sich hinter diesen Trassen.


Erneuerbare Energien - das Schlagwort
  Wenn die Schlagzeilen mal nicht mit Krieg, Terror oder Unfällen beginnen dann wird von Erneuerbaren Energien geredet. Nur bei genauerem Hinsehen bemerkt man den Trick.


Intersolar 2015 Teil 2 Intersolar 2015 Teil 2
  Meine Berichte von der Intersolar erheben keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit, denn auch ich lasse mich von manchen Highlights beeinflussen. Hier hat mich Tesla gefesselt.


Intersolar 2015 Teil 1 Intersolar 2015 Teil 1
  Genau so wie die Sonne sich nicht unterkriegen lässt, verhalten sich auch die Anhänger der Sonnenenergienutzung. Sie treffen sich jährlich auf der Intersolar.


Absicherung, ein ständiges Problem
  Als der Solarboom startete, glaubte man mit der Photovoltaik auf lange Zeit Geld zu machen. Doch wie sicher ist unser Geld. Sind wir nicht ständig von einer Währungsreform bedroht?


Berichte von der Intersolar 2016 Berichte von der Intersolar 2016
  Trotz seltsamer Gebahren der Politik in Punkto Energiewende, treffen sich auch 2016 zahlreiche Interessenten auf der Intersolar.


Bauprobleme
  Überall wohin man schaut, wird gebaut. Leider wird dabei oft so rücksichtslos gewirtschaftet, dass die Freude über das neue Werk nicht lange anhält.


2017 Jahresüberblick
  Auch 2017 ist die wahre Energiewende noch nicht eingeleitet. Die Technik für ein Leben nachdem Öl ist da, doch die Politik betreibt weiterhin eine geschickte Verhinderungsstrategie.


Spachtelputz selbst gemacht Spachtelputz selbst gemacht
  In der Küche wird gespritzt, das lässt sich nicht vermeiden. Meist wird dann ein sogenannter Fließenspiegel angebracht. Keine schwere Arbeit, doch entweder teuer oder aufwändig.


Küchenarbeitsplatte Ahorn Küchenarbeitsplatte Ahorn
  Endlich hat die fast 20 Jahre alte Küche wieder ein neues Gesicht. Die neue Arbeitsplatte aus stabverleimten Ahornholz ist wesentlich freundlicher als die alte aus Spanplatte.


Hochstuhl oder stummer Diener Hochstuhl oder stummer Diener
  In den meisten Schlafzimmern gibt es wohl diesen berühmten Stuhl, auf den man schnell mal ein paar Klamotten hängt Für noch weitere Zwecke dient dieses spezielle Model.


Leiter aus Fichtenästen Leiter aus Fichtenästen
  Diese Leiter aus krummen Fichtenästen wurde im Auftrage einer Mutter gebaut, deren Sohn in einem Hochbett schläft. Wegen der notwendigen Länge mußte angesetzt werden.


Ideen und Anregungen für Heimwerker
  Heimwerken ist schon immer beliebt. Nicht nur weil man durch Selbermachen Geld sparen kann, sondern vor allem wegen der Entfaltung der eigenen Kreativität.


Hochbett aus Ästen gebaut Hochbett aus Ästen gebaut
  Wieviel Industrie ist notwendig um ein Möbelstück zu bauen? Dieser Frage wollte ich nachgehen und habe versucht ein Hochbett nur aus gewachsenen Hölzern zu bauen.


Holzfenster - Holzschutz nicht dauerhaft Holzfenster - Holzschutz nicht dauerhaft
  Genau an dieser Stelle, wo die zwei Hölzer zusammengefügt wurden reist die Lasur auf und der Verfall des Holzes beginnt. Während die Lasur erst einige Zeit das Holz schützte,


Schimmel am Dachfenster Schimmel am Dachfenster
  Wenn es in der Nische vom Dachfenster so aussieht kommen meistens mehrere Ursachen zusammen. Baufehler und eine gewisse Ignoranz haben sich hier vereint.


Kachelofen umgebaut Kachelofen umgebaut
  Das Aggregat vom Kachelofen steht im Flur. Bisher war es mit Ziegelsteinen in Form eines Quaders eingemauert. Nach der Renovierung gibt es runde Formen, alles in Lehm.


Ofenrenovierung mit Lehm
  Ein paar notwendige Reparaturarbeiten am Kachelofeneinsatz haben uns dazu verleitet, gleich den ganzen Ofen zu renovieren. Die Ummauerung des Ofens wurde dazu abgebaut.


Risse im Lehmputz Risse im Lehmputz
  Feine Risse im Lehmputz an der neu gestalteten Zimmerdecke. Der Riss schlängelt sich dahin und zeichnet doch insgesamt eine gerade Linie.


Putzriss bekämpfen Putzriss bekämpfen
  Der kleine Riss in der neuverputzten Decke ist nur ein Schönheitsfehler. Trotzdem ist gewünscht, diesen zu beseitigen. Mit einigen kleinen Schrauben wird der Putzträger befestigt.


Rahmen einputzen Rahmen einputzen
  Türverkleidungen, Fensterrahmen, Steckdosendeckel und alles was sonst noch so im Putz liegt kann mit Lehmputz dicht eingeputzt werden.