News von Solar-Sicherheit

News zu Energiethemen. Berichte über sinnvolle Nutzung von Solarenergie.



Wie definieren wir Fortschritt? Wie definieren wir Fortschritt?
  Man denkt vermutlich bei dem Begriff Fortschritt zuerst an eine Weiterentwicklung zu einer höheren Stufe. Doch wann ist eine höhere Stufe erreicht?


Infrarotheizung Infrarotheizung
  Diese Infrarotheizung ist vor allem für die Zimmerdecke gedacht. Die zusätzliche LED- Beleuchtung am Rand ist besonders für Arbeitsplätze interessant.


Wasserballastbahn Wasserballastbahn
  An diesem Berg befördert eine Wasserballastbahn vornehmlich Touristen. Vor über 100 Jahren war diese Technik noch ein Garant für den wirtschaftlichen Fortschritt.


Menschen in der Stadt Menschen in der Stadt
  Die Mehrzahl der Menschen lebt in der Stadt. Zumindest in der zivilisierten Welt. Das ist modern, komfortapel, bequem. Das ist Fortschritt.


Inhaltsverzeichnis 2019
  2019 wird ein Jahr wie jedes andere. Wir werden weiterhin von Öl, Gas und Atom abhängig sein, nicht weil es nicht anders gehen würde, sondern weil es die Mächtigsten so wollen.


Berichte von der Intersolar 2018 Berichte von der Intersolar 2018
  Seit vielen Jahren besuche ich die Intersolar in München. Auch wenn nicht alle, die sich hier tummeln an ein Leben nach dem Öl glauben, die technischen Möglichkeiten dafür sind da.


Energieknappheit
  Energieknappheit - Gibt es sie wirklich, oder ist das nur so ein Schlagwort um die Schafe in eine bestimmte Richtung zu treiben?


Paxos Solardachpfanne Paxos Solardachpfanne
  Hier wird wieder eimal gezeigt, wie man die Energieprobleme stilvoll lösen kann. Die Solardachpfanne gibt es als thermischen Kollektor, als PV-Modul oder beides kombiniert.


Hotzenblitz in Bestform Hotzenblitz in Bestform
  Todgesagte leben länger. Der Hotzenblitz ist schon fast ein Oldtimer, was man ihm nur nicht ansieht. Nach der gründlichen Renovierung von Riva ist er in Bestform.


Hyundai mit Elektroantrieb Hyundai mit Elektroantrieb
  Zum Thema Elektromobilität gibt es hier einen Wagen von Hyundai. Der wird nicht so durch die Medien geschleift wie Tesla, könnte aber trotzdem noch einmal interessant werden.


Solardachziegel Solardachziegel
  Als ich zum ersten Mal mit Solardachziegeln konfrontiert wurde, dachte ich das wäre eine Technik, die sich nie durchsetzen würde.


Smart laden oder smart laden? Smart laden oder smart laden?
  Die kleinen Autos an der Steckdose sind wohl zu einem Sinnbild für die Elektromobilität geworden. Alle reiten darüber hinaus immer noch auf dem sogenannten Stadtauto herum.


Elektroauto induktiv laden Elektroauto induktiv laden
  Wie wäre es wenn sich ein Elektroauto selbst aufladen würde? Das hantieren mit einem Stecker ist bestimmt auch nicht viel schöner als die Benutzung einer Zapfpistole.


Mobilspeicher Mobilspeicher
  Mobile Speicher die vorzugsweise mit Solarstrom geladen werden, können durchaus einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.


Verschwendung
  Wohlstand oder Verschwendung, das ist hier die Frage


2018 Jahresüberblick
  2018 - wieder so ein Jahr, welches wir nach mehreren vorausgesagten Weltuntergängen erleben dürfen. Doch sollten wir deshalb so weitermachen wie bisher?


Schalldämmung im Dachgeschoß Schalldämmung im Dachgeschoß
  Mit Holz ausgebaute Zimmer haben zweifellos ein wunderbares Klima. Nur mit der Schalldämmung kann es manchmal problematisch werden. Wenn plötzlich die Umweltgeräusche zunehmen,


Steckdosen bohren mit Lochkreissäge Steckdosen bohren mit Lochkreissäge
  Hier wird gerade ein Zimmer mit Lehmbauplatten ausgebaut. Zum Bohren der Dosen verwendet der Heimwerker hier eine billige Lochkreissäge. Die ersten Schnitte sind auch noch sauber.


Fragen zum Bauen mit Naturbaustoffen Fragen zum Bauen mit Naturbaustoffen
  Fast überall sieht man den Einsatz von Industrieprodukten. Für den Einsatz von Naturbaustoffen fehlt oft nur das Wissen oder die Erfahrung im Umgang damit.


Intersolar 2015 Teil 1 Intersolar 2015 Teil 1
  Genau so wie die Sonne sich nicht unterkriegen lässt, verhalten sich auch die Anhänger der Sonnenenergienutzung. Sie treffen sich jährlich auf der Intersolar.


Absicherung, ein ständiges Problem
  Als der Solarboom startete, glaubte man mit der Photovoltaik auf lange Zeit Geld zu machen. Doch wie sicher ist unser Geld. Sind wir nicht ständig von einer Währungsreform bedroht?


Intersolar 2015 Teil 2 Intersolar 2015 Teil 2
  Meine Berichte von der Intersolar erheben keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit, denn auch ich lasse mich von manchen Highlights beeinflussen. Hier hat mich Tesla gefesselt.


Bauprobleme
  Überall wohin man schaut, wird gebaut. Leider wird dabei oft so rücksichtslos gewirtschaftet, dass die Freude über das neue Werk nicht lange anhält.


Holzfenster - Holzschutz nicht dauerhaft Holzfenster - Holzschutz nicht dauerhaft
  Genau an dieser Stelle, wo die zwei Hölzer zusammengefügt wurden reist die Lasur auf und der Verfall des Holzes beginnt. Während die Lasur erst einige Zeit das Holz schützte,


Schimmel am Dachfenster Schimmel am Dachfenster
  Wenn es in der Nische vom Dachfenster so aussieht kommen meistens mehrere Ursachen zusammen. Baufehler und eine gewisse Ignoranz haben sich hier vereint.


Berichte von der Intersolar 2017 Berichte von der Intersolar 2017
  Ein Besuch auf der Intersolar ist für mich zur selbstauferlegten Pflicht geworden. Schließlich treffen sich dort einige Menschen, die wie ich an ein Leben nach dem Öl glauben.


Naturbaustoffe - Handel und Beratung Naturbaustoffe - Handel und Beratung
  Der Bedarf an natürlichen Baustoffen ist sehr hoch, denn es hat sich gezeigt, dass viele Energieprobleme mit natürlichen Baustoffen am idealsten zu lösen sind.


Hochbett aus Ästen gebaut Hochbett aus Ästen gebaut
  Wieviel Industrie ist notwendig um ein Möbelstück zu bauen? Dieser Frage wollte ich nachgehen und habe versucht ein Hochbett nur aus gewachsenen Hölzern zu bauen.


Platincoin - die neue kryptische Währung
  Die Welt der klassischen Währungen ist wackelig gewordent. Jetzt geht Platincoin als Alternative zu anderen Währungen an den Start. Werden wir bald mit Platincoin zahlen?


Kachelofen umgebaut Kachelofen umgebaut
  Das Aggregat vom Kachelofen steht im Flur. Bisher war es mit Ziegelsteinen in Form eines Quaders eingemauert. Nach der Renovierung gibt es runde Formen, alles in Lehm.


Ofenrenovierung mit Lehm
  Ein paar notwendige Reparaturarbeiten am Kachelofeneinsatz haben uns dazu verleitet, gleich den ganzen Ofen zu renovieren. Die Ummauerung des Ofens wurde dazu abgebaut.


Rollstuhl fährt seitlich Rollstuhl fährt seitlich
  Die Besonderheit an diesem Rollstuhl ist nicht etwa das ausgefallene Design. Was wirklich zählt ist, dass dieser Rollstuhl auch zur Seite fahren kann.


Naturbaustoffe - Service und Verkauf Naturbaustoffe - Service und Verkauf
  Bevor man sich mit dem Gedanken trägt, irgendeinen Baustoff zu kaufen, sollte man sich mit dem Ziel der Baumaßnahme näher auseinandersetzen.


Baumesse München 2017 Baumesse München 2017
  Was hier wie eine Großdemonstration für Multikulti aussieht, ist der Besucherstrom am Einlass der Münchner Baumesse. Die Bauwirtschaft scheint in bester Laune zu sein.


Risse im Lehmputz Risse im Lehmputz
  Feine Risse im Lehmputz an der neu gestalteten Zimmerdecke. Der Riss schlängelt sich dahin und zeichnet doch insgesamt eine gerade Linie.


Putzriss bekämpfen Putzriss bekämpfen
  Der kleine Riss in der neuverputzten Decke ist nur ein Schönheitsfehler. Trotzdem ist gewünscht, diesen zu beseitigen. Mit einigen kleinen Schrauben wird der Putzträger befestigt.