2012 - Messeberichte

Die Sonne bringt uns genügend Energie. In den Messeberichten aus dem Jahr 2012 finden sich einige Beispiele, diese sinnvoll zu nutzen.



2012 Holzhandwerk und Fensterbau - Teil 1 2012 Holzhandwerk und Fensterbau - Teil 1
  In Nürnberg steht wiedereinmal die Messe für Holzhandwerk und Fensterbau auf dem Plan. Bei strahlendem Sonnenschein trifft sich ein internationales Fachpublikum.


2012 Teil 1 Berichte von der Hannovermesse 2012 Teil 1 Berichte von der Hannovermesse
  Ein kurzer Besuch auf der Hannovermesse soll mir auch in diesem Jahr wieder einige Eindrücke vermitteln. Riesige Hallen voller Robotertechnik locken Schaulustige an.


2012 Messebericht von der Intersolar ,Teil 1 2012 Messebericht von der Intersolar ,Teil 1
  Früh übt sich, beginnt ein altes Sprichwort. Also finde ich mich auch in diesem Jahr rechtzeitig auf der Intersolar ein, um von der Vielfalt technischer Neuerungen zu berichten.


Berichte von der eCarTec, Teil 1 Berichte von der eCarTec, Teil 1
  Die Elektro-Automesse ist eine recht kleine Messe. Verglichen mit dem, was man in den Medien über Elektromobilität hört, ist die eCarTec aber riesengroß.


Berichte von der eCarTec, Teil 2 Berichte von der eCarTec, Teil 2
  Für die Mobilität wird ein großer Teil unserer Energie verbraucht. Mit elektrischen Antrieben wird dieser Anteil wesentlich geringer.


Arbeitsfahrzeug mit 3 Rädern Arbeitsfahrzeug mit 3 Rädern
  Dreiräder sind in unsren Breiten nicht gerade üblich. Hier wird aber der Versuch gewagt, ein elektrisches Trike als Arbeitsmittel zu etablieren.


Cityrad mit Elektroantrieb Cityrad mit Elektroantrieb
  Am Stand von e-tropolis steht ein sogenanntes Citybike. Gekennzeichnet durch einen tiefen Einstieg, ordentliche Schutzbleche über den Rädern und vorschriftsmäßiger Beleuchtung.


Geländewagen mit Elektroantrieb Geländewagen mit Elektroantrieb
  Leichte Geländefahrzeuge sind eine Spezialität der polnischen Firma Ele-DriveCo. Hier gibt es Modelle, die bis zu 70 km/h schnell im Gelände unterwegs sind.


Alltagsauto elektrisch Alltagsauto elektrisch
  Was für ein Fahrzeug braucht der durchchnittliche Nutzer eines PKW? Er braucht 2-4 Sitze unter einem Dach, ein wenig Stauraum und ein Antriebssystem für maximal 100 km täglich.


Fahrtkosten für ein Elektroauto Fahrtkosten für ein Elektroauto
  Für alle die noch nicht wissen, warum man ein Elektroauto kaufen sollte, wurden hier einige Preisbeispiele an die Autotür geschrieben.


Bleibatterien im Elektroauto Bleibatterien im Elektroauto
  Ein Elektroauto mit Bleibatterien ist nicht unbedingt das erstrebenswerte Ziel eines Elektroautobauers. Doch es ist eine einfache und preiswerte Lösung, um erste Erfahrungen


Ape als Kaffeebar mit Elektroantrieb Ape als Kaffeebar mit Elektroantrieb
  Die italienische Biene gehört wohl zu den beliebtesten Kleintransportern. Wegen der einfachen Bauweise war das dreirädrige Fahrzeug auch für einfache Leute erschwinglich.


Citroen 2CV als Elektroauto Citroen 2CV als Elektroauto
  Beim Umbau von Oldtimern scheiden sich die Geister. Die einen nennen es ein Verbrechen, einen Oldtimer zu elektrifizieren, während andere eine Rettung des Fahrzeuges