Politik und Umwelt

Der Schutz der Natur und der Schutz des Menschen sind zwei Ziele in einem. Leider wird das nicht immer so verstanden.



Umweltthemen Umweltthemen
  Bei allem was wir tun hinterlassen wir Spuren. Sind diese schwer zu beseitigen, haben wir etwas verkehrt gemacht.


Apfeltraum - Spuren der Massentierhaltung Apfeltraum - Spuren der Massentierhaltung
  Vor ca. 80 Jahren wurden hier die ersten Apfelbäume gesetzt. Die Mehrzahl dieser Bäume ist verwahrlost. Zur Zeit der Apfelernte ist das Grundstück eingezäunt.


Die Toten mahnen uns - mehr Obst, weniger Rindfleisch. Die Toten mahnen uns - mehr Obst, weniger Rindfleisch.
  Nichts gegen die Tiere, aber die wenigen für den Obstanbau geeigneten Flächen sind wertvoll. Durch die Rinderherden sind direkt diese Flächen bedroht.


Wie viel Dünger verträgt die Natur? Wie viel Dünger verträgt die Natur?
  Vor einigen Jahrzehnten wurde ganz in der Nähe eine Schweinemast-Anlage errichtet. Die Zahl der Übergewichtigen bestätigt den Erfolg dieser Anlage.


Schädlingsbekämpfung Schädlingsbekämpfung
  Wenn man zufällig am Wegesrand so ein Schild findet was darauf hindeutet, das hier irgendwas nicht in Ordnung war, weiß man wenigstens warum die letzten Pilze nicht geschmeckt


Wer bedroht wen? Wer bedroht wen?
  Die Bewohner dieses Hauses erfreuen sich seit 30 Jahren an der Korkenzieherweide vor ihrem Haus. Jetzt gab es die Idee, ein paar Äste zu stutzen. Was wird daraus werden?


Was macht das Blei im Holz? Was macht das Blei im Holz?
  Beim Holz hacken tauchte plötzlich ein Fremdkörper im Holzklotz auf. In der Kiefer fanden sich dann 14 Bleikügelchen. An den Jahresringen gezählt, hat vor ca.40 Jahren eine


Wohnblock für Fledermäuse Wohnblock für Fledermäuse
  Nachdem der Wohnblock am Rande einer Plattenbausiedlung längere Zeit leer stand, hatten sich die Fledermäuse einquartiert. Nun wurde der Block mit einer Lattung verkleidet.


Verschleiß an der Bremse Verschleiß an der Bremse
  Zur Zeit werden die meisten Autos noch mit solchen verschleißbehafteten Bremsen gebaut. Die Bremsbacken, auch Bremsklötzer genannt, werden dabei auf eine Scheibe gepresst.