Umweltfragen

Der Mensch hat sich selbst über alles andere gestellt. Jetzt muss er begreifen, das er die Natur nicht nach seinen Vorstellungen formen kann, ohne selbst Schaden zu nehmen.



Fluglärm geht mich nichts an? Fluglärm geht mich nichts an?
  Obwohl der nächste Flughafen über 100 Kilometer entfernt ist, höre ich immer öfter dieses Dröhnen über mir. Ich gebe zu, das es recht weit entfernt ist, doch ich muss es hören


Sanktionen gegen Autofahrer statt gegen Hersteller
  Nachdem für die Autohersteller noch alles beim Alten bleibt müssen sich Autofahrer langsam warm anziehen. Deshalb folgt hier die Erklärung von Mobil in Deutschland e. V..


21.Dezember - Probleme mit dem Schnee 21.Dezember - Probleme mit dem Schnee
  Kaum hat es ein paar Zentimeter geschneit, schon hört man die Meldungen von Schneechaos und zum Erliegen gekommenen Verkehr.


Umweltprobleme Umweltprobleme
  Manchmal könnte man glauben Umwelt sei irgend etwas um uns herum. Dabei sind wir selbst ein Teil dieser Umwelt und genauso abhängig von dem Rest um uns herum.


Müll auf dem Bahnhofsvorplatz Fulda Müll auf dem Bahnhofsvorplatz Fulda
  Centhof Fulda - Shopping-Center am Bahnhof. Im Bahnhof kann man Tag und Nacht konsumieren. Was davon übrig bleibt landet auf dem Bahnhofsvorplatz zum Ärgernis für die Anlieger.


Centhof Fulda - einladentes Ambiente Centhof Fulda - einladentes Ambiente
  Auf der Treppe vor dem Einkaufscentrum liegt alles voller Kippen. Das scheint nicht der Dreck vom Vortag, sondern die gesammelten Werke einer längeren Periode.


100 % Erneuerbare gegen Atomstrom 100 % Erneuerbare gegen Atomstrom
  Atomkraftgegner sind nicht nur gegen etwas, sondern auch für etwas. So zeigen die Demonstranten der FH Nordhausen gleich die Alternativen.


Prognosen zum Ausbau der Stromerzeuger Prognosen zum Ausbau der Stromerzeuger
  Nach meinem Verständnis muss die Sonne als der wichtigste Energielieferant betrachtet werden. Wie das andere sehen zeigt die Grafik der Solar Promotion GmbH.


Preiswerte Dünnschichtmodule Preiswerte Dünnschichtmodule
  In der allgemeinen Diskussion hört man immer wieder, Strom aus Photovoltaik sei zu teuer und nicht konkurrenzfähig. Die Aufschrift auf diesem Modul von Oerlikon Solar spricht da


rauchende Schornsteine vom Fährschiff rauchende Schornsteine vom Fährschiff
  Während die Fähre ablegt, dröhnt der Motor, das ganze Schiff vibriert und aus dem Schornstein steigt eine schwarze Wolke.