Strom

Wie wichtig der elektrische Strom ist merkt man, wenn kurzzeitig das Netz ausfällt. Je weiter global ausgedehnt unsere Stromversorgung funktioniert, umso anfälliger wird sie.

  Strom
Wie wichtig der elektrische Strom ist merkt man, wenn kurzzeitig das Netz ausfällt. Je weiter global ausgedehnt unsere Stromversorgung funktioniert, umso anfälliger wird sie.






Windkraftnutzung - ein alter Hut Windkraftnutzung - ein alter Hut
  Man kennt sie seit mehr als tausend Jahren, die Windmühlen. Noch bis zum 19.Jahrhundert waren sie die am weitesten verbreitete Antriebsmaschine. Die Erfindung der Dampfmaschine


Windkraft - Turbine mit Vertikalrotor Windkraft - Turbine mit Vertikalrotor
  Jeder Deutsche kennt wohl die Wind-Räder mit den 3 Flügeln. Mancherorts erzeugen sie Widerstand wegen Lärm, Schattenwurf, Discoeffekten und der Erzeugung von Infraschall.


Stromerzeugung
  Strom ist unsere wichtigste Energieform, deshalb gilt es den Methoden der Stromerzeugung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Öl, Kohle und Uran führen eindeutig in eine Sackgasse.


Infrasensorik Alarmanlage Infrasensorik Alarmanlage
  Ein Blick unter den Deckel der Alarmanlage verrät nicht viel. Das sollte bei einer Alarmanlage auch so sein. Hier ist es unmöglich das Gerät außer Gefecht zu setzen, ohne dass


Dachziegel mit Solarzellen Dachziegel mit Solarzellen
  Wenn es unbedingt ein Ziegeldach sein muss, dann bekommt man auch die Dachziegel mit Solarzellen. Nach meiner Ansicht, ist das vor allem für den Denkmalschutz interessant.


Quick Fix - ein Flachdachsystem Quick Fix - ein Flachdachsystem
  Der Name sagt es schon. Quick Fix, hier wird nicht lange auf dem Dach herum montiert, sondern schnell befestigt. Dieses PV-Montagesystem wird weitgehendst vorgefertigt geliefert.


Innovatives Flachdachsystem Innovatives Flachdachsystem
  Hier wird noch ein innovatives Flachdachsystem gezeigt, mit dem viel Aufwand bei der Montage gespart wird. Auch hier sorgen die Windlasten für einen Andruck auf dem Dach.


Teil 5 der Berichte von der eCarTec Teil 5 der Berichte von der eCarTec
  Ein Geländewagen mit Photovoltaik auf dem Dach ist nicht ganz so abwegig wie es im ersten Augenblick aussieht. Oft werden damit ohnehin nur kurze Strecken zurückgelegt


Energiethemen
  Unser Wohlstand beruht auf einem hohen Energieverbrauch. Dabei ist Konsum und Verbrauch nur sehr oberflächlich gesehen eine Voraussetzung für ein glückliches Leben.


Solarcarport mit Glas-Glas-Modulen Solarcarport mit Glas-Glas-Modulen
  Endlich geschafft. Auf der Südseite des Fachwerkhauses entsteht ein Solarcarport als Anbau. Der Mehrfachnutzen kommt aus transparenten Glas-Glas-Modulen auf Fachwerkkonstruktion.


Eine dezentrale Stromversorgung ist für die Zukunft unerlässlich. Die Elektroenergie muss möglichst dort erzeugt werden, wo sie benötigt wird. Strom-Netze müssen mehr regional eingegrenzt werden. Der Transport der Energie über weite Strecken bringt nicht nur viele Verluste, sondern birgt auch einige Risiken. Das zentrale Thema für eine regionale Stromversorgung ist die Erzeugung von Strom durch die Sonne. Sonnenenergie lässt sich überall zu Stromerzeugung nutzen. Der wesentliche Vorteil gegenüber anderen Methoden ist der nahezu verschleißfreie Betrieb von Photovoltaikanlagen. Am Ort der Stromerzeugung entstehen keine Geräusche, keine Abgase und kein Abfall. Das macht die Photovoltaik allen anderen Stromerzeugungsmethoden überlegen.