Elektrischer Strom

Elektrischer Strom ist die universellste Form von Energie, die der Mensch zur Zeit nutzen kann. Die Methoden der Stromerzeugung bestimmen die Auswirkungen.



Strom Strom
  Wie wichtig der elektrische Strom ist merkt man, wenn kurzzeitig das Netz ausfällt. Je weiter global ausgedehnt unsere Stromversorgung funktioniert, umso anfälliger wird sie.


Generator mit Getriebe Generator mit Getriebe
  Im Keller der Mühle gibt es seit einigen Jahren ein Getriebe durch das die Kraft des Wasserrades auf hohe Drehzahlen gebracht wird. Über einen Flachriemen wird dann der


Unterschlächtiges Wasserrad Unterschlächtiges Wasserrad
  In starker Strömung muss das Wasser nicht über das Mühlrad laufen, um es anzutreiben. Es wird also auch kein Mühlgraben benötigt, der das Wasser auf einem höheren


Alles wegen der Energie
  Wegen der Energie werden Löcher in die Erde gegraben und gebohrt. Riesige Industriezweige leben nur davon unsere Lebensgrundlagen zu zerstören, nur wegen der Energie.


Berichte von der Intersolar 2010 Berichte von der Intersolar 2010
  Bei strahlendem Sonnenschein öffnet die Intersolar 2010 in München ihre Pforten. Am Westeingang gibt es noch Schatten, ähnlich wie der Schatten über der westlichen Solarindustrie.


2. Teil der Messeberichte 2. Teil der Messeberichte
  Photovoltaik und Solarthermie sind die Hauptthemen der Intersolar. Die Vielfalt der Produkte ist in den letzten Jahren stark angewachsen


10.Teil der Messeberichte
  Die Entwicklung der Photovoltaik hat jede Menge interessante Produkte hervorgebracht. Auf der Intersolar kann man sich zu diesem Thema einen guten Überblick verschaffen.


11.Teil der Messeberichte
  Während die Politiker über längere Laufzeiten der Atomkraftwerke debattieren versuche ich, mit meinen Berichten von der Intersolar, einige Denkanstöße zu geben.


12.Teil der Messeberichte 12.Teil der Messeberichte
  Um ein Foto von einem menschenleeren Messezugang zu machen, muss man schon Frühaufsteher sein. Bald wird hier reger Andrang herrschen.


Methoden der Energiegewinnung
  Energie kann man nicht gewinnen, man kann sie nur umwandeln. Richtig, doch viele der zur Zeit gängigen Methoden ähneln eher einer Zerstörung, als einer Umwandlung.


Dach und Fassade als Energielieferanten
  Dank einer umstrittenen Fördepolitik hatte die Photovoltaik in Deutschland einen ansprechenden Zuwachs zu verzeichnen. Doch noch immer nicht versteht man die Rolle von Dach