Elektrofahrzeuge

In besonders sensiblen Einsatzbereichen haben Elektrofahrzeuge schon längst das Feld erobert. Im Straßenverkehr kämpfen sie noch gegen so manche Widerstände.



Bulli Elektro Bulli Elektro
  Der kleine, geräumige Bus wird bei VW gerade wiederentdeckt. Eine gewisse Ähnlichkeit hat der neue Minibus tatsächlich mit dem alten Bulli. Mit Elektroantrieb und moderner


ABB Schnellladestation ABB Schnellladestation
  Prinzipiell sind die meisten modernen Fahrzeugakkus schnell aufladbar. Damit das funktioniert muss eine entsprechend starke Stromquelle vorhanden sein. Mit der Gleichstromladung


Kofferraum im Peugeot iOn Kofferraum im Peugeot iOn
  Der iOn ist das Gemeinschaftswerk von Mitsubishi, Peugeot und Citroen. Typisch Kleinwagen mit wenig Kofferraum. Rein elektrisch mehr als 100 km, für fast 600 Euro im Monat.


Bioethanol-Heizung im Elektroauto Bioethanol-Heizung im Elektroauto
  Rein elektrisch Heizen kostet im Elektroauto einiges an Reichweite. Die Wärmepumpe fürs Auto ist zwar schon erfunden aber noch nicht üblich. Webasto hat deshalb eine


Heck vom Opel Ampera Heck vom Opel Ampera
  Von der Front des Ampera sind die meisten Betrachter recht angetan. Doch auch das Heck dieses Wagens macht einen recht sportlichen Eindruck.


Streetscooter ein Konzept Streetscooter ein Konzept
  Streetscooter heißt dieses kleine Nahverkehrsfahrzeug hinter dem sich ein ganzes Konzept verbirgt. Das ist jetzt der Prototyp eines reinen Nahverkehrsfahrzeuges.


Schwalbe als Elektroroller Schwalbe als Elektroroller
  Die Schwalbe des VEB Simson erfreute sich mit ihrem Zweitaktmotor großer Beliebtheit. Jetzt soll es bald eine Elektro-Schwalbe geben. Völlig neu entwickelt aber verdammt ähnlich.


Elektro-Leichtbauboot Elektro-Leichtbauboot
  Was für den Straßenfahrzeugbau gilt, ist auch beim Bootsbau wichtig. Möglichst wenig eigene Masse bei optimierter Leistung.


Elektroroller für die Polizei Elektroroller für die Polizei
  Für deutsche Verhältnisse scheint das noch etwas ungewöhnlich, wenn ein schwach motorisierter Elektroroller für den Polizeieinsatz vorbereitet wurde.


Plantos, Elektrotransporter mit neuem Gesicht Plantos, Elektrotransporter mit neuem Gesicht
  German eCars zeigt wie schon 1 Jahr zuvor einen Elektrotransporter mit dem Namen Plantos. Jetzt ist der Sprinter die Basis für das saubere Transportmobil.


Twike, ein geniales Antriebskonzept Twike, ein geniales Antriebskonzept
  Ein Elektrofahrzeug auf drei Rädern, bei dem man selbst mit Muskelkraft den Antrieb unterstützen kann. Es ist nicht einfach dieses Fahrzeug einzuordnen, deshalb habe ich mich


Probefahrt im Buddy Probefahrt im Buddy
  Eine Runde auf dem Messegelände mit dem Buddy hat mir bestätigt, was ich von diesem kleinen Elektroauto erwartet hatte. Hier bekommt man das, was man zum Fahren braucht.


Probefahrt mit dem Roller Wisty Probefahrt mit dem Roller Wisty
  Hier hatte ich endlich Gelegenheit mit dem Elektroroller Wisty eine Runde zu drehen. Leider war es auf dem abgesteckten Rundkurs nicht möglich den Roller auszufahren.