Bodenheizung - Wandheizung - Deckenheizung

Je größer die wärmeabgebende Fläche, umso effektiver funktioniert das Heizsystem. Strahlungswärme bringt Einsparung - Lufterwärmung bringt hohe Heizkosten.



Radiator oder Flächenheizung? Radiator oder Flächenheizung?
  Die meisten Heizsysteme werden noch mit Radiatoren betrieben. Diese Bauform als dünne Platte ist da schon eine der modernsten, da hier der Anteil an Strahlungswärme schon


Flächenheizung Flächenheizung
  Niedrige Temperaturen auf großer Fläche verteilt, das ist das Erfolgsgeheimnis der Flächenheizung.


Temperatur einstellen mit Thermostat Temperatur einstellen mit Thermostat
  Kaum jemand weiß so richtig wie er das Thermostatventil einstellen soll um eine gewünschte Temperatur zu erhalten. Diese Armaturen sind sich zwar alle ähnlich, doch


Fußbodenheizung für Trockenbau Fußbodenheizung für Trockenbau
  Schwache Kunststoffleitungen in einem Wärmeleitblech bilden die Grundlage für dieses Fußboden-Heizsystem für Trockenbau. Doch was ist, wenn nach Jahren eine Leitung leckt,


Wärmeleitblech verbessern die Fußbodenheizung Wärmeleitblech verbessern die Fußbodenheizung
  Das Thema Fußboden-Heizung ist zwar nicht mehr ganz neu, aber immer noch gefragt. Die Leitungen werden immer dünner und die beheizte Schicht liegt weiter oben. Um die Wärme


Heizelement für Lehmwandheizung Heizelement für Lehmwandheizung
  Viele Bauherren kennen noch keine Lehmbauplatten. Also habe ich mir ein leicht zu transportierendes Muster einer elektrischen Lahmwandheizung zugelegt.


Infrarotflächenheizung mit Carbonfaser Infrarotflächenheizung mit Carbonfaser
  Mit so einer Heizfolie lassen sich ganze Häuser wirtschaftlich heizen. Einfach an die Wand geklebt und überputzt und schon ist die Heizung fertig. Das klingt sehr einfach.


Fußbodenheizung im Trockenbauverfahren Fußbodenheizung im Trockenbauverfahren
  Eine Formplatte aus Ton oder anderen Naturmaterialien bietet die Grundlage für das Lithotherm System. Durch diese Elemente spart man sich lange Trocknungszeiten wie sonst üblich.


Schimmel am Dachfenster Schimmel am Dachfenster
  Wenn es in der Nische vom Dachfenster so aussieht kommen meistens mehrere Ursachen zusammen. Baufehler und eine gewisse Ignoranz haben sich hier vereint.