Holzverbrennung

Bilder und Berichte zum Thema Holzverbrennung in Öfen und Heizkesseln.



Öfen zur Holzverbrennung Öfen zur Holzverbrennung
  Eine Saubere Verbrennung von trockenem Holz gilt als ökologisch einwandfrei. Das Wissen um die Geheimnisse der sauberen Holzverbrennung ist zum Teil in Vergessenheit geraten.


Heizen mit Holz - Reichen die Vorräte? Heizen mit Holz - Reichen die Vorräte?
  Holz ist viel zu kostbar um es einfach so zu verheizen. Auch wenn die Monokulturen in Form von Fichtenwäldern ihr Spuren hinterlassen haben, gibt der Zustand des Holzes meist noch


Hilfe es brennt nicht! - Richtig Heizen mit Holz Hilfe es brennt nicht! - Richtig Heizen mit Holz
  Zum Entzünden eines Holzfeuers gibt es die tollsten Tipps. Von Benzin, Diesel, öligen Putzlappen bis hin zu Margarinedosen ist fast alles dabei was nicht verbrannt werden sollte.


Kaminofen mit Holzfeuerung Kaminofen mit Holzfeuerung
  Das Thema Heizen mit Holz wird wieder aktuell. Auch wenn sich die Lage am Ölmarkt mal etwas entspannt hat glaubt doch niemand an langanhaltende Tiefpreise.


Sparsam Heizen
  Der größte Energieverbrauch im Haushalt wird beim Heizen verursacht. Um sparsam zu heizen muss aber nicht immer gleich neue Technik angeschafft werden.


Pellet-Scheitholz-Kombikessel Pellet-Scheitholz-Kombikessel
  Eine Form der Nutzung von solarer Energie ist die Verbrennung nachwachsender Rohstoffe. Nicht ganz so einfach wie das klingt, ist es mit der Beschaffung des entsprechenden


Ofenrenovierung mit Lehm
  Ein paar notwendige Reparaturarbeiten am Kachelofeneinsatz haben uns dazu verleitet, gleich den ganzen Ofen zu renovieren. Die Ummauerung des Ofens wurde dazu abgebaut.


Kachelofen umgebaut Kachelofen umgebaut
  Das Aggregat vom Kachelofen steht im Flur. Bisher war es mit Ziegelsteinen in Form eines Quaders eingemauert. Nach der Renovierung gibt es runde Formen, alles in Lehm.