Direkte Nutzung von Sonnenstrahlen

Sonnenstrahlen wärmen die Gebäudehülle, treten durch die Fenster in den Raum und treffen direkt auf den Körper auf. Wer in der Sonne sitzt, fragt nicht nach Heizung.



Kondenswasser am Dachfenster, Probleme mit dem Taupunkt Kondenswasser am Dachfenster, Probleme mit dem Taupunkt
  Dachfenster sind gut geeignet um Licht in die Räume unter dem Dach zu lassen. Allerdings sind die meisten Dachfenster nicht so gut wärmedämmend wie ein gedämmtes Dach.


Problem mit dem Kondenswasser am Dachfenster Problem mit dem Kondenswasser am Dachfenster
  Vor allem im Bad kennt man diese Erscheinungen. Wand und Dach sind besser gedämmt als das beste Dachfenster. Jedes Bisschen feuchte Luft wandert sofort zum Fenster.


Auf dem Dach taut der Schnee Auf dem Dach taut der Schnee
  Ein unbeheiztes Nebengebäude hat doch noch Wärme abzugeben. Die Konturen des Raumes zeichnen sich ab wenn der Schnee taut. Wie warm wäre es erst, wenn der Raum dicht wäre.


Heizen mit der Sonne, wartungsfrei, verschleißfrei, angenehm Heizen mit der Sonne, wartungsfrei, verschleißfrei, angenehm
  Kurz vor der Wintersonnenwende kann man förmlich sehen wie die Sonne einen Wohnraum direkt heizen kann. Zugegeben, ich hatte mir vor dem Bau schon einige Gedanken darüber gemacht,


Dampfbad im Pavillon mit geringem Energieverbrauch Dampfbad im Pavillon mit geringem Energieverbrauch
  Viele Menschen auf engem Raum, das wärmt und spart Energie. Während die Kinder sich im Schnee austoben rücken die Eltern näher zusammen und sorgen für Umsatz.


Ausreichend Fenster auf der Sonnenseite bieten Licht und Wärme Ausreichend Fenster auf der Sonnenseite bieten Licht und Wärme
  Wolle mer se reilasse, fragen die Rheinländer. Seitdem es Wärmeschutzverglasung gibt ist das doch wohl nicht mehr die Frage. Also lassen wir die Sonne durch die Fenster rein.


Wintergarten, integriert in den Wohnraum Wintergarten, integriert in den Wohnraum
  Wenn nach Süden und Westen der größte Teil der Wandfläche verglast ist, bringt das an sonnigen Tagen einen gewaltigen Wärmegewinn. Aber auch an den trüben Tagen


Schnee und Eis am Dachfenster Schnee und Eis am Dachfenster
  In den milden Wintern der vergangenen Jahre war wenig Gelegenheit die Probleme von Dachfenstern so genau zu beleuchten. Die Dichtungen dieses Fensters sind völlig unzureichend.


Fenster sparen Energie Fenster sparen Energie
  Um zu demonstrieren wie wichtig gut isolierte Fenster sind hat die IG Passivhaus einen Gefrierschrank mit 4 verschiedenen Fenstern aufgestellt. Ich habe die Details in einer


Natursteinfassade heizt sich durch die Sonne auf Natursteinfassade heizt sich durch die Sonne auf
  Was im Dämmwahn der letzten Jahre völlig in Vergessenheit gerät, sind die Wärmegewinne durch Sonneneinstrahlung auf die Fassade.


Auch Wintergartenbau ist Vertrauenssache
  Wer einen Wintergarten bauen lassen möchte, informiert sich selbstverständlich gründlich über die Möglichkeiten und verschiedene technische Details.


das Sonnenstrahlen wärmen weiß jedes Kind, doch wie man die warme Strahlung ins Haus bekommt ist scheinbar viel komplizierter zu verstehen. Die größten Effekte hat man wenn die Sonnenstrahlen den menschlichen Körper direkt erreichen. Mit großen Fensterflächen lassen sich die wärmenden Strahlen einfangen. Doch was kann man tun, damit die Wärme im Zimmer bleibt?