Sinkende Trinkwasserreserven sind alarmierend.
Seit einiger Zeit ist die Rede davon, das künftig Kriege um das Trinkwasser geführt werden. Lassen wir es lieber nicht so weit kommen und handeln schon jetzt bewusst.  

Sinkende Trinkwasserreserven sind alarmierend.

Seit einiger Zeit ist die Rede davon, das künftig Kriege um das Trinkwasser geführt werden. Lassen wir es lieber nicht so weit kommen und handeln schon jetzt bewusst.



Trinkwasser, Verbrauch reduzieren Trinkwasser, Verbrauch reduzieren
  Ist das Glas halb leer oder ist es halb voll? Diese Suggestivfrage wird oft in Motivationsschulungen benutzt, doch wenn es um's Wasser geht sollte man etwas anders fragen.


Wassersparen am Waschbecken Wassersparen am Waschbecken
  Hände waschen, Zähne putzen und noch einige an der täglichen Verrichtungen werden unter fließendem Wasser getätigt. Ganz zu schweigen von dem Kochbuch-Spruch,


Wie funktioniert das mit dem Trinkwassersparen? Wie funktioniert das mit dem Trinkwassersparen?
  Eine der bequemsten Maßnahmen ist der Einsatz von Wasserdruck-Konstanthaltern oder Durchflussbegrenzern mit flexiblem Regelstern.


Sanierung alter Leitungen Sanierung alter Leitungen
  Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Aufnahme vom Mars. Doch mit etwas Distanz betrachtet ist es ein Bild wie es sich im Inneren einer korrodierten Wasserleitung präsentiert.


Wasserdruck beeinflusst den Wasserverbrauch Wasserdruck beeinflusst den Wasserverbrauch
  Wasserdruck und Wasserqualität in den öffentlichen Versorgungsleitungen können je nach Zustand sehr unterschiedlich sein. Nach Reparaturarbeiten kann auch mal braunes Wassser.


Wasseruhr vor Einfrieren schützen Wasseruhr vor Einfrieren schützen
  Wasseruhren sind empfindlich gegen Frost. Während eine Wasserleitung im Keller bei leichtem Frost einfriert und nach dem Auftauen unbeschädigt bleiben kann, ist die Wasseruhr


Wasseruhr und Wasserfilter frostgefährdet Wasseruhr und Wasserfilter frostgefährdet
  Die empfindlichsten Geräte im Keller sollten vor Frost geschützt sein. Wenn der Keller nicht genug in der Erde steckt und kein triftiger Grund zum Heizen des Kellers vorliegt


Frost-Sicherheit der Wasserleitung Frost-Sicherheit der Wasserleitung
  So richtig wurde beim Bau nicht über die Wasserleitung nachgedacht. Auf kürzestem Weg rein in den Keller und dann immer an der Wand lang. Nach 10 Jahren wurde es nun zum


Wasser fließt immer bergab. Wasser fließt immer bergab.
  Diese Binsenweisheit wird oft beim Bau von Straßen und Wegen vernachlässigt. Beim Bau der Wasserversorgungsnetze passiert das nicht.


Hydrant - Zapfstelle in der Hauptwasserleitung Hydrant - Zapfstelle in der Hauptwasserleitung
  Im Straßenunterbau verschwindet ein Unterflurhydrant. Direkt in der Hauptwasserleitung unter der Straßendecke kann dann ein Feuerwehrschlauch angeschlossen werden.