Schornsteinreinigungstür im Keller

Wenn der Grundofen sauber verbrennt, lohnt sich nur selten der Blick hinter die Schornsteinreinigungstür. Bei sauberer Verbrennung fällt nur wenig Ruß an.



Schornsteinreinigungstür im Keller
Wenn der Grundofen sauber verbrennt, lohnt sich nur selten der Blick hinter die Schornsteinreinigungstür. Bei sauberer Verbrennung fällt nur wenig Ruß an.

Wenn der Schornsteinfeger auf dem Dach war sollte aber auf jeden Fall auch unten nachgeschaut werden ob es da was zu entleeren gibt.

Im vorletzten Sommer zeigte sich, das diese Tür im Schornstein auch noch für andere Sachen recht nützlich ist. Nachdem ich im Keller auf der Suche nach der Ursache für ein seltsames Piepen war, öffnete ich die Reinigungstür des Schornsteins. Eine total schwarze Meise flatterte aus der Tür, sozusagen eine Kohlmeise. Nach Öffnung von Tür und Fenster fand der Vogel den Ausgang und rußte davon. Damit war die Schornsteinreinigung aus der Vogelperspektive beendet. Einige Wochen später wiederholte sich der Vorgang noch einmal. Diesmal wusste ich gleich, das Schornsteine auch zwitschern können.Schade das es kein Foto von dem seltenen Vogel gibt, aber ich wollte ihn auch nicht warten lassen bis die Kamera da ist. >>
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Öfen zur Holzverbrennung Öfen zur Holzverbrennung
Eine Saubere Verbrennung von trockenem Holz gilt als ökologisch einwandfrei. Das Wissen um die Geheimnisse der sauberen Holzverbrennung ist zum Teil in Vergessenheit geraten.


Ofen
Der Ofen als alternative Heizung, kann grundsätzlich mit nachwachsenden Rohstoffen befeuert werden.




  Wärme zum Wohnen


Seit der Entdeckung des Feuers ist der Mensch damit beschäftigt die Methoden für die Beheizung seiner Behausungen weiterzuentwickeln. Dabei war das offene Feuer anfangs

Kondenswasser am Dachfenster, Probleme mit dem Taupunkt   Problem mit dem Kondenswasser am Dachfenster   Schimmel im Bad, zu wenig Luft in der Dusche   Festverglaste Fenster im Dach   Auf dem Dach taut der Schnee   Lehmgrundofen, sauber und effizient   Grundofen Planen   Gemauerter Grundofen - Skizzen  - Entwürfe   Grundofen Bauplan   Kachelofen mit Holzfeuerung   Kachelofen zum Heizen oder als Sitzmöbel   Die beheizte Ofenbank   Kachelofen kombiniert mit Warmluft   Schutztür vor der Feuertür   Kachelofen, Sichtscheibe der Feuertür reinigen?   Einsatz-Ofen, Zuluftsystem   Reinigung der Ofenzüge   Einzelofen, Gussofen   Historischer Kachelofen   Heizen mit der Sonne, wartungsfrei, verschleißfrei, angenehm   Wärme, da wo sie gebraucht wird.   Thermo-Türschließer, Erfindung zum Heizkosten sparen   Schornsteinreinigungstür im Keller   Solar-Luft-Kollektor   Filter im Solar Luft Kollektor   Schwimmbad-Solarheizung   Dampfbad im Pavillon mit geringem Energieverbrauch   Wärmewellengerät - Elektro-Heizung für den Ausnahmefall   Fassadenbegrünung - Wärmeschutz,Kälteschutz   Holzfassade genagelt   Wasserdampf - eine Form von Umweltenergie  

Kontext Beschreibung:  Schornstein Reinigung Schornsteinreinigung Feger Schornsteinfeger Tür Schornsteintür Klappe Schornsteinklappe Luke Schornsteinluke
solar-sicherheit Information Beratung Foto Fotos Photo Photos Bild Bilder Aufnahme Aufnahmen JPG JPEG Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt