Öl verbrannt und Landschaft verwüstet.

Nicht immer sind die Spuren menschlichen Fehlverhaltens so deutlich zu sehen. Der sichtbare Schaden an der Natur hält sich auch hier noch in Grenzen, bis zum nächsten Regen, dann



Öl verbrannt und Landschaft verwüstet.
Nicht immer sind die Spuren menschlichen Fehlverhaltens so deutlich zu sehen. Der sichtbare Schaden an der Natur hält sich auch hier noch in Grenzen, bis zum nächsten Regen, dann

beginnt eine Kettenreaktion. Wasser sammelt sich in den Fahrrinnen und schießt hinunter ins Tal. Das macht den Weg dann völlig unpassierbar. Und fast in allen Fällen wird dann genau das gemacht was den meisten Schaden anrichtet.

Es wird eine gründliche Sanierung vorgenommen die so aussieht, dass tonnenweise Schotter angefahren wird um die Wege zu befestigen. Große Strecken werden dann sogar noch mit Asphalt versiegelt, ein Schlag gegen die Natur. Tiefe Gräben sorgen dafür, dass das Wasser künftig noch schneller unten ankommt. Die Hochwasserkatastrophen lassen grüßen. Allein der Abbau und der Transport der riesigen Baustoffmengen richten einen unermesslichen Umweltschaden an. Brandschäden und Sturmschäden sind nichts gegen die Folgen des Befestigungswahns. Öltransport, Tankerunglück, Öl-Katastrophe, Klimakatastrophe - mit etwas Überlegung könnte uns das alles erspart bleiben.

In unseren Wäldern wächst der wichtigste Baustoff. Wenn wir den Wald ordentlich behandeln, bleibt er uns als Baustofflieferant und Erholungsort erhalten.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Wasser ist das stärkste Getränk - es treibt Mühlen. Wasser ist das stärkste Getränk - es treibt Mühlen.
Manchmal glaubt man dieser alte Spruch sei in Vergessenheit geraten. Man sollte sich einfach wieder mehr Gedanken um die Herkunft der Energie machen.


Bewusste Nutzung von Regenwasser
Regenwasser ist ein sehr sauberes Wasser. Man muss es nur einfangen, dann ist es für viele Zwecke geeignet.




  solar-sicherheit.de - Information und Dienstleistungen


Wir informieren über Möglichkeiten und Technik zur Energieeinsparung. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Vorhaben.

Öl verbrannt und Landschaft verwüstet.   Der gute alte Nachtspeicherofen.   Müll im Wald - Wohlstandskrankheit oder Kurzsichtigkeit   Der Wald ist krank, aber ob er mit diesen Methoden zu retten ist?   Wasser - Fluch und Segen   Nutzung der Energie aus Fließgewässern   Kraftübertragung mit Transmissionsriemen   Energie aus fließendem Wasser wird nicht mehr genutzt.   Windkraftnutzung - ein alter Hut  

Kontext Beschreibung:  Umweltsünde
Energie Einsparung Energieeinsparung Politik Energiepolitik Spartip Energiespartip Tatsachen Berichte Tatsachenberichte solar-sicherheit Information Beratung Foto Fotos Photo Photos Bild Bilder Aufnahme Aufnahmen JPG JPEG Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt