Inhaltsverzeichnis 2009-Teil 2

Hier finden Sie weitere Berichte und Recherchen zu den Energiethemen aus dem Jahr 2009.






Holz ist ein geniales Naturmaterial Holz ist ein geniales Naturmaterial
Die Vorzüge von Holz als Baustoff werden oft unterschätzt. Modische Erscheinungen lassen zum Teil sehr aufwändige Dinge entstehen, die mit Holz viel einfacher und praktischer


Möbel aus Holz - einfach, natürlich, lebendig
Möbel aus Holz haben den Vorzug der Gemütlichkeit. Selbst Menschen die sich zu Hause überwiegend mit Stahl und Kunststoff eingerichtet haben nutzen im Urlaub


2.Teil Intersolar 2009 2.Teil Intersolar 2009
Weitere Berichte von der Intersolar. Viele Produkte und Innovationen zum Thema Solarenergie gibt es zu entdecken. Einige der Neuvorstellungen werden sich durchsetzen.


4.Teil - Berichte von Intersolar 2009 4.Teil - Berichte von Intersolar 2009
Das Ölzeitalter geht seinem Ende entgegen. Nirgends sieht man das deutlicher als auf einer Solar-Messe. Für alle erdenklichen Energieprobleme gibt es eine solare Lösung.


6.Teil der Berichte von der Intersolar 2009 6.Teil der Berichte von der Intersolar 2009
Öl und Gas wird teuer und knapp. Höchste Zeit sich nach Alternativen umzusehen.


Oekologisch Bauen ist angesagt
Die letzten Jahrzehnte der Baukultur sind durch die verrücktesten Produkte der Großindustrie geprägt. Langsam erkennt man die Fehler und es setzt ein Trend zur Nachhaltigkeit ein.


Neues zur Photovoltaik
Wer glaubt, mit Photovoltaik seien die Energieprobleme der Zukunft nicht zu lösen, der kann ganz schön daneben liegen. Licht haben wir im Überfluss und mit Strom geht fast alles.


Mobilität - was treibt uns an? Mobilität - was treibt uns an?
Wir sind fast immer in Bewegung, auch wenn wir nahezu regungslos in einem Fahrzeug sitzen. Die wahre Intelligenz zeigt sich in der Form des Antriebs.


Holz - Der Baustoff Nr.1 Holz - Der Baustoff Nr.1
Holz ist eindeutig der vielseitigste Baustoff, den uns die Natur zu bieten hat. Wenn wir uns auf Holz zurückbesinnen, wird unser Leben dadurch bereichert.


Erster Teil der Berichte von der Automesse
Die IAA in Frankfurt/Main steht auf dem Plan. Der Verkehr ist einer der größten Energieverbraucher. Wird es im Automobilsektor dieses Jahr entscheidende Umwälzungen geben?


Zweiter Teil der Berichte von der IAA
Während sich die Prognosen zu den verfügbaren Ölvorräten dramatisch verschlechtern, soll der größte Teil der auf der IAA gezeigten Autos noch davon abhängig bleiben.


Dritter Teil der Berichte von der Automesse
Auf der IAA gibt es vielerlei interessante Neuheiten. Nur mit der elektrischen Mobilität klemmt es noch etwas. Elektroautos sind auf der Messe noch viel zu selten.


Vierter Teil der Messeberichte
Die IAA 2009 zeigt viele Konzepte und bringt Ankündigungen für künftige Elektrofahrzeuge. In China hingegen laufen die Elektroautos bereits vom Band.


Fünfter Teil der Berichte von der IAA
Weitere Berichte von der Internationalen Automobil Ausstellung. Das Ölzeitalter geht seinem Ende entgegen. Leider merkt man das noch nicht an jedem Messestand.


Sechster Teil der Messeberichte aus Frankfurt
Der IAA wird allgemein ein hoher Stellenwert beigemessen. Mobilität ist ein teures Gut und verbraucht Unmengen an Energie, deshalb auch hierzu einige Berichte und Anregungen.


Siebter Teil der Messeberichte von der IAA
Wer die wahl hat, hat die Qual. Die IAA zeigt eine große Vielfalt an sogenannten Neuwagen. Leider wird der größte Teil mit einer überholten Technik angetrieben.


Achter Teil der Berichte von der Automesse
Das Auto ist das liebste Kind des Deutschen. Allgemein wird sehr viel Wert auf technischen Schnick-Schnack und modische Details gelegt. Doch wird das künftig so bleiben?


Erster Bericht von der eCarTec Erster Bericht von der eCarTec
Kaum hat die IAA ihre Tore geschlossen, schon öffnet die nächste Messe, die sich mit Fahrzeugen befasst. Hier geht es jedoch im Wesentlichen um das Ende des Ölzeitalters .


Zweiter Bericht von der eCarTec Zweiter Bericht von der eCarTec
Weitere Berichte von der eCarTec in München. Elektromotoren beginnen langsam die mobilen Anwendungen zu erobern. Permanent-Magnetmotoren machen von sich reden.


Dritter Bericht von der eCarTec Dritter Bericht von der eCarTec
Die eCarTec als internationale Messe für die Elektromobilität wurde in diesem Jahr erstmals durchgeführt. Die Resonanz war hervorragend.


Der Universalbaustoff Holz Der Universalbaustoff Holz
In allen Lebensbereichen stoßen wir auf Dinge aus Holz. Leider ist viel vom Wissen unserer Vorfahren über diesen genialen Baustoff in Vergessenheit geraten.


Vierter Bericht von der eCarTec Vierter Bericht von der eCarTec
Voraussetzung zur elektrischen Mobilität, ist eine angepasste Infrastruktur. Moderne Elektroautos fahren zum Laden an die Solartankstelle .


Fünfter Bericht von der eCarTec
Mobilität am Wendepunkt. Die Elektroauto-Messe zeigt Möglichkeiten zur Senkung des Energieverbrauchs und des Schadstoffausstoßes neuer Fahrzeuge.


Stiltreppen und Gebrauchsgegenstände aus Holz Stiltreppen und Gebrauchsgegenstände aus Holz
Holz als einer unserer wichtigsten Baustoffe , wird von jeher auch zur künstlerischen Gestaltung verwendet. Kunst oder Gebrauchsgegenstand - manchmal auch beides.


Sparsam Heizen
Der größte Energieverbrauch im Haushalt wird beim Heizen verursacht. Um sparsam zu heizen muss aber nicht immer gleich neue Technik angeschafft werden.


Kreative Projekte zur Energieeinsparung
Alle reden von Energieeinsparung, doch auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal nicht.


15.Dezember, Neues zum Thema Verkehr
Neben der Industrie gehört der Verkehr zu den größten Umweltverschmutzern. Daher möchte ich versuchen einige Anregungen zur Entschärfung der Situation zu geben.


Ungewöhnliche Autotests
Der wahre Wert eines Autos zeigt sich weniger in der Stärke des Motors oder der Anzahl der Instrumente im Cockpit, sondern vielmehr in der vielseitigen Verwendungsmöglichkeit.


Den praktischen Wert eines Autos beurteilen.
In einer mobilen Gesellschaft zählt nicht die mögliche Höchstgeschwindigkeit, sondern die Fähigkeit rechtzeitig, zuverlässig mit all seiner Package am richtigen Ort zu sein.


Alles wegen der Energie
Wegen der Energie werden Löcher in die Erde gegraben und gebohrt. Riesige Industriezweige leben nur davon unsere Lebensgrundlagen zu zerstören, nur wegen der Energie.


Erfahrungen, Tipps und Wege zur eigenen Wohnung
Wohnen ist eines der Grundbedürfnisse des Menschen. Wie man am schönsten, am besten oder auch am billigsten wohnt ist Ansichtssache.




     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 







Kontext Beschreibung:  Datum Zeit