Licht und Schatten bei der BahnWährend in den Ballungszentren, die Züge voll sind schrumpft auf den Nebenstrecken das Schienennetz. Bahnhöfe verwahrlosen, Zufahrten sind kaum noch zu erkennen.![]() Am Abend weist ein Licht darauf hin, das bei der Bahn noch Leben ist. Tatsächlich, die Bahn kommt. Ein vollbesetzter Triebwagen fährt vermutlich recht wirtschaftlich, denn die Preise sind ja nicht ganz ohne. Doch fährt die Bahn auch energieeffizient? Wie sieht es mit der Stromversorgung für die Bahn aus? Wo ist die Photovoltaik bei der Bahn? Was ist mit den vielen Dächern der Bahnhöfe und der Wagons? Wie hält es die Bahn mit der Heizung ihrer Züge. Meist sind die Wagen überheizt, manchmal auch verdammt kalt. Eine total ungeeignete Heizungstechnik bewirkt diese Wechselbäder. Konvektoren sind die falsche Technik für die Heizung im Zug. Wenn schon alles elektrisch läuft, wäre auch die elektrische Flächenstrahlungsheizung angebracht. >> Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik |