Schnitt durch den Straßen-UnterbauInteressant ist es einmal den Straßenunterbau von vor 150 Jahren zu sehen. Auf dem gewachsenen Boden ist eine Lage Buntsandstein gepflastert, womit die tragende Schichtfür damalige Verhältnisse in Ordnung war. Die nächste Schicht aus Basaltschotter bildete dann schon den Abschluss. Bis dahin waren nur Materialien verwendet worden, die in nächster Umgebung zur Verfügung standen. Weite Transportwege waren mit den Fuhrwerken nicht akzeptabel. So war diese Straße ca. 100 Jahre lang in Ordnung. Als dann der Straßenverkehr rapide zunahm wurde noch eine schwache Bitumenschicht aufgebracht. Dieser Straßen-Aufbau konnte nochmal ca. 50 Jahre den Belastungen stand halten. Jetzt geht nichts mehr. Der Straßenunterbau von 1850 hält den Belastungen des heutigen Verkehrs nicht mehr Stand. Nicht nur die Zahl der Fahrzeuge hat sich vervielfacht, sondern auch deren Gewicht. Noch vor 20 Jahren standen die Häuser am Straßenrand fest und unerschütterlich. Jetzt lässt der Verkehr die Erde beben was nur die wenigen Anwohner so richtig interessiert. Rein statistisch handelt es sich bei den Betroffenen um eine verschwindend geringe Zahl, weniger als ein Staubkorn im Universum. Genau genommen gibt es überhaupt kein Problem. >> Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik |