Eindrücke von der Hannover Messe

Die Messe steht ganz im Zeichen der Energieeffizienz. Ich bin gespannt, was es in diesem Sinne zu entdecken gibt. Schon auf dem Weg zum Eingang frage ich mich,

  Eindrücke von der Hannover Messe
Die Messe steht ganz im Zeichen der Energieeffizienz. Ich bin gespannt, was es in diesem Sinne zu entdecken gibt. Schon auf dem Weg zum Eingang frage ich mich,






Visualisierung, Anzeigesysteme zur besseren Orientierung Visualisierung, Anzeigesysteme zur besseren Orientierung
Microsyst zeigt hier verschiedene LED-Großanzeigen. Die Auswahl dieser Anzeige- und Visualisierungstechnik wäre bestens geeignet um das ganze Messe-Geschehen


Messeverkehr - Hannover Messe Messeverkehr - Hannover Messe
Zwischen den Messehallen herrscht reger Busverkehr. Es scheint auch schon einige fortschrittliche Antriebstechnologien zu geben.


Kupfer - Rohstoffproblem der Zukunft Kupfer - Rohstoffproblem der Zukunft
Ein verwaister Messestand. Das Exponat spricht für sich. Hohe Spannungen in globalen Stromnetzen verursachen nicht nur hohe Verluste, sondern auch einen hohen Materialverbrauch.


Temperaturen regeln - Energieströme steuern Temperaturen regeln - Energieströme steuern
Im Winter sind es die Heizungen und im Sommer die Klimaanlagen, mit denen unheimlich viel Energie verschwendet wird. Raumthermostate werden allgemein noch unterschätzt.


EVT Elektroroller EVT Elektroroller
Freundliche, übersichtliche Armaturen zieren den Lenker des Nostalgierollers. Das Elektrofahrzeug ist sehr einfach zu bedienen. Bremsen geht so einfach wie beim Fahrrad.


Colani - Elektroauto ohne Ecken und Kanten Colani - Elektroauto ohne Ecken und Kanten
Ein ultraleichtes Auto ohne Ecken und Kanten, selbst der Scheibenwischer ist rund. Mir ist als hätte ich dieses Fahrzeug vor einigen Jahren schon mal gesehen.




warum so wenig Photovoltaik auf der Messehalle gegenüber installiert wurde. Die Dachflächen der Messehallen sind doch ideal zur Stromerzeugung , zumal in solchen Hallen auch gleich ein beachtlicher Eigenverbrauch zu verzeichnen ist.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Information ist Alles
Der Mensch urteilt nach seinen Erfahrungen. Daher versuche ich mit meinen Messeberichten ein wenig zur Aufklärung über den Stand der Technik beizutragen.


2008 - Messeberichte
Im Jahr 2008 sammelte ich ersten Eindrücke von der Intersolar in München. Schon hier wurde mir klar, das mich diese Thematik über viele Jahre beschäftigen wird.


2009 - Messeberichte
Die Messeberichte aus dem Jahr 2009 beziehen sich vor allem auf die Themen Energiegewinnung, ökologisches Bauen und elektrische Mobilität. Photovoltaik ist das wichtigste Thema.


2010 - Messeberichte
Auch im Jahr 2010 versuche ich durch meine Messebesuche mehr Informationen zu den Möglichkeiten der erneuerbaren Energien zusammenzutragen.


2011 - Messeberichte
Zahlreiche Informationen über die technischen Möglichkeiten zum sinnvollen Umgang mit Energie, finden sich in den Messeberichten des Jahres 2011.


2012 - Messeberichte
Die Sonne bringt uns genügend Energie. In den Messeberichten aus dem Jahr 2012 finden sich einige Beispiele, diese sinnvoll zu nutzen.


2013 Messeberichte
Nicht jeder hat die Möglichkeit sich über neueste Trends und Entwicklungen zu informieren. Deshalb versuche ich einige interessante Aspekte durch meine Messeberichte zu beleuchten.




Photovoltaik - Hallendach der Hannover Messe Photovoltaik - Hallendach der Hannover Messe
Auf dem Dach von Messehallen erwartet man schon etwas von Zukunftstechnologie zu sehen. Ein paar Photovoltaik Module sind da schon ein kleiner Lichtblick.


Visualisierung, Anzeigesysteme zur besseren Orientierung Visualisierung, Anzeigesysteme zur besseren Orientierung
Microsyst zeigt hier verschiedene LED-Großanzeigen. Die Auswahl dieser Anzeige- und Visualisierungstechnik wäre bestens geeignet um das ganze Messe-Geschehen


Messeverkehr - Hannover Messe Messeverkehr - Hannover Messe
Zwischen den Messehallen herrscht reger Busverkehr. Es scheint auch schon einige fortschrittliche Antriebstechnologien zu geben.


Überspannungsschutz Überspannungsschutz
Überspannungsschutz, Personenschutz und die Sicherheit von elektrischen Anlagen sind die Themen an diesem Stand von Phoenix Contact.


Überspannungsschutz und Fehlerstromschutz Überspannungsschutz und Fehlerstromschutz
Wer nach 10 Jahren in seinen Zählerschrank schaut und dann mit dem neuesten Stand der Technik vergleicht, wird immer Unterschiede finden.


Kupfer - Rohstoffproblem der Zukunft Kupfer - Rohstoffproblem der Zukunft
Ein verwaister Messestand. Das Exponat spricht für sich. Hohe Spannungen in globalen Stromnetzen verursachen nicht nur hohe Verluste, sondern auch einen hohen Materialverbrauch.


Transformator für Mittelspannung Transformator für Mittelspannung
Die schwere Technik für Mittelspannungsnetze ist notwendig um regional eine stabile Versorgungslage zu erhalten. Schade das die Wärme aus diesen Kühlkörpern


Kondensatoren gewinnen an Bedeutung Kondensatoren gewinnen an Bedeutung
Electronicon, ein Spezialist für Kondensatoren zeigt hier eine Auswahl seiner Produkte. Kondensatoren werden fast überall verwendet. Beleuchtung, Motoren und Generatoren kommen


Heizen - Kühlen - Lüften Heizen - Kühlen - Lüften
Ein Raumthermostat ist die einfachste und zugleich zuverlässigste Regel- und Steuereinheit für das Klima im Raum. Vemer aus Italien zeigt auf der Hannover Messe


Temperaturen regeln - Energieströme steuern Temperaturen regeln - Energieströme steuern
Im Winter sind es die Heizungen und im Sommer die Klimaanlagen, mit denen unheimlich viel Energie verschwendet wird. Raumthermostate werden allgemein noch unterschätzt.


Steuergerät mit Bedieneinheit Steuergerät mit Bedieneinheit
Um die vielen Funktionen von Heizung, Klima, Verschattung oder Lüftung von einem Gerät aus zu steuern, gibt es eine solche Steuereinheit.


Elektrischer Antrieb - was sonst? Elektrischer Antrieb - was sonst?
Viele Aussteller zeigen Fahrzeuge oder Komponenten für den Elektrischen Antrieb. Über die Verwendung von Strom sind sich die meisten auch schon einig.


Brennstoffzelle im Auto Brennstoffzelle im Auto
Der Kasten beinhaltet den Motor Controller für den Antrieb mit Brennstoffzelle und Lithium-Ionen-Akku. Die Verständigung mit den erfinderischen Chinesen ist nicht immer einfach.


Bürstenloser Motor - energieeffizient Bürstenloser Motor - energieeffizient
Fasco präsentiert hier bürstenlose Motoren. Diese Motoren sind mit Permanentmagneten ausgestattet und laufen wesentlich leiser und sparsamer als andere Elektromotoren.


Elektromotoren im Fahrzeugbau Elektromotoren im Fahrzeugbau
Mehr als Denkanstoß ist dieser riesige Elektromotor unter der Haube der Limousine eingebaut. Tatsächlich reicht ein Elektromotor dieser Größe um einen ganzen


Nostalgischer Elektroroller Nostalgischer Elektroroller
Endlich mal ein sauberes Fahrzeug für den Nahverkehr, das auch noch gut aussieht. Das umweltfreundliche Gefährt ist im Stil der 50-er Jahre designt.


Front des Elektrorollers Front des Elektrorollers
Der verchromte Scheinwerfer und die verchromten Anzeigeinstrumente wirken hier besonders schick.


Vorderrad vom EVT-Scooter Vorderrad vom EVT-Scooter
Am Vorderrad lässt sich der Elektroscooter kaum von seinen Mitstreitern unterscheiden. Dieses Modell hat allerdings eine Trommelbremse. Bei den vielen anderen


Akku-Fach unter der Sitzbank Akku-Fach unter der Sitzbank
Das Akkufach unter der Sitzbank ist nahezu belegt. Eine Regen-Schutzhülle für die Sitzbank hat gerade noch Platz gefunden. Die Bleibatterien brauchen eben noch viel Platz.


EVT Elektroroller EVT Elektroroller
Freundliche, übersichtliche Armaturen zieren den Lenker des Nostalgierollers. Das Elektrofahrzeug ist sehr einfach zu bedienen. Bremsen geht so einfach wie beim Fahrrad.


Colani - Elektroauto ohne Ecken und Kanten Colani - Elektroauto ohne Ecken und Kanten
Ein ultraleichtes Auto ohne Ecken und Kanten, selbst der Scheibenwischer ist rund. Mir ist als hätte ich dieses Fahrzeug vor einigen Jahren schon mal gesehen.


Luigi Colani mit seinem Flitzer Luigi Colani mit seinem Flitzer
Autos müssen leicht, sparsam und bezahlbar sein. So würde ich Colani's Botschaft deuten. Die äußere Form entspringt der Logik sich auf den Zweck des Fahrzeugs zu konzentrieren.


Elektro-Antrieb - der Stand der Technik Elektro-Antrieb - der Stand der Technik
Viele Einzelheiten zu dem Öko-Flitzer sind mir nicht bekannt. Colani sagt es wird von 2 kleinen Elektromotörchen angetrieben. Da ich die Kraft der Radnabenmotoren kenne,


Sparsam, leicht und bezahlbar Sparsam, leicht und bezahlbar
Eigentlich ist dieses Auto der Volkswagen von Colani. Zumindest ein Wagen, den das Volk auch bezahlen kann. Den deutschen Autokonzernen war es vermutlich zu billig.


Dreirad oder Zugmaschine? Dreirad oder Zugmaschine?
Bei der Tünkers Maschinenbau GmbH gibt es 2 nützliche Helfer zu sehen. Der Peoplemover MoVi und der Airport-Scooter begeistern mich auf Anhieb. Beides sind Elektro-Fahrzeuge


Spritziges Elektro-Dreirad Spritziges Elektro-Dreirad
Im schlecht beleuchteten Teil der Messehalle scheint der MoVi weniger Beachtung zu finden, doch der Schein trügt. Die Vertreter der fossilen Antriebstechnik im Hintergrund


MoVi - der Star auf der Messe MoVi - der Star auf der Messe
Für mich ist der MoVi einer der Stars dieser Messe. Sauberer, lautloser Antrieb und vielseitig einsetzbar, einfach genial was man mit so einem Fahrzeug alles machen kann.


Umweltfreundliches Innenstadtmobil Umweltfreundliches Innenstadtmobil
Der Peoplemover MoVi findet sicher großen Anklang. Für Verleiher dürfte das Elektro-Fahrzeug besonders interessant sein. Mit der Werbefläche werden zusätzlich Gäste angelockt.


Elektro-Kurzstreckenfahrzeug Elektro-Kurzstreckenfahrzeug
Es ist vorstellbar, das Hotels, Pensionen oder Kurkliniken den MoVi nutzen um ihren Gästen den weg in die Stadt zu erleichtern. Die Werbefläche kann zur Identifizierung des


Airport-Scooter spart Energie Airport-Scooter spart Energie
Der Airport-Scooter ist eine kleine elektrische Zugmaschine. Mit Akkukraft werden Lasten bis zu einer Tonne gezogen oder auch geschoben.


Transparente Photovoltaik in der Fassade Transparente Photovoltaik in der Fassade
Speziell für den Industrie- oder Gewerbebau ist dieses transparente Photovoltaik Modul gedacht. Ein doppeltes Glas mit innenliegender, leicht transparenter Dämmung


Durchsichtige Photovoltaik Durchsichtige Photovoltaik
Über transparente Photovoltaik wird viel diskutiert. Den größten Nutzen bringt sie wohl in Form von Überdachungen, die einen Raum leicht ausleuchten aber im Schatten


Nachführsysteme für Photovoltaik Nachführsysteme für Photovoltaik
Systeme die Photovoltaik der Sonne nachführen erzeugen unbestritten den höchsten Ertrag. Deshalb sind die Modelle von solchen Anlagen auch auf jeder Messe zu finden.


Mechanische Zylinder zur Nachführung Mechanische Zylinder zur Nachführung
Um die Photovoltaik-Module nach der Sonne auszurichten werden gewöhnlich mechanische Zylinder verwendet. Durch Drehen oder Kippen werden die Module immer im


Windkraftanlage mit Vertikalrotor Windkraftanlage mit Vertikalrotor
Das Modell einer Windkraftanlage mit Vertikalrotoren wird hier mit einem Ventilator in Bewegung gesetzt. Nachdem Windgeneratoren mit Vertikal-Rotor wegen ihrem geringen


Solarthermisches Kraftwerk Solarthermisches Kraftwerk
Was hier so glänzt und spiegelt ist ein Teil eines Solarthermischen Kraftwerkes von Schott Solar. Der Receiver empfängt die Sonnenstrahlen und reflektiert sie konzentriert




Kontext Beschreibung:  Neues Neuigkeiten Weltneuheiten
Messebericht Hannovermesse 2009 Messe Energiemesse Messen Energiemessen Ausstellung Energieausstellung Ausstellungen Energieausstellungen Hannover Hannoverer Datum Zeit Monat 4 Apr April Frühjahr
solar-sicherheit Information Beratung thumbnail pics pic thumbnails thumbpic thumbpics Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt