Eindrücke von der Hannover Messe

Die Messe steht ganz im Zeichen der Energieeffizienz. Ich bin gespannt, was es in diesem Sinne zu entdecken gibt. Schon auf dem Weg zum Eingang frage ich mich,

  Eindrücke von der Hannover Messe
Die Messe steht ganz im Zeichen der Energieeffizienz. Ich bin gespannt, was es in diesem Sinne zu entdecken gibt. Schon auf dem Weg zum Eingang frage ich mich,






Visualisierung, Anzeigesysteme zur besseren Orientierung Visualisierung, Anzeigesysteme zur besseren Orientierung
Microsyst zeigt hier verschiedene LED-Großanzeigen. Die Auswahl dieser Anzeige- und Visualisierungstechnik wäre bestens geeignet um das ganze Messe-Geschehen


Messeverkehr - Hannover Messe Messeverkehr - Hannover Messe
Zwischen den Messehallen herrscht reger Busverkehr. Es scheint auch schon einige fortschrittliche Antriebstechnologien zu geben.


Kupfer - Rohstoffproblem der Zukunft Kupfer - Rohstoffproblem der Zukunft
Ein verwaister Messestand. Das Exponat spricht für sich. Hohe Spannungen in globalen Stromnetzen verursachen nicht nur hohe Verluste, sondern auch einen hohen Materialverbrauch.


Temperaturen regeln - Energieströme steuern Temperaturen regeln - Energieströme steuern
Im Winter sind es die Heizungen und im Sommer die Klimaanlagen, mit denen unheimlich viel Energie verschwendet wird. Raumthermostate werden allgemein noch unterschätzt.


EVT Elektroroller EVT Elektroroller
Freundliche, übersichtliche Armaturen zieren den Lenker des Nostalgierollers. Das Elektrofahrzeug ist sehr einfach zu bedienen. Bremsen geht so einfach wie beim Fahrrad.


Colani - Elektroauto ohne Ecken und Kanten Colani - Elektroauto ohne Ecken und Kanten
Ein ultraleichtes Auto ohne Ecken und Kanten, selbst der Scheibenwischer ist rund. Mir ist als hätte ich dieses Fahrzeug vor einigen Jahren schon mal gesehen.




warum so wenig Photovoltaik auf der Messehalle gegenüber installiert wurde. Die Dachflächen der Messehallen sind doch ideal zur Stromerzeugung , zumal in solchen Hallen auch gleich ein beachtlicher Eigenverbrauch zu verzeichnen ist.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Information ist Alles
Der Mensch urteilt nach seinen Erfahrungen. Daher versuche ich mit meinen Messeberichten ein wenig zur Aufklärung über den Stand der Technik beizutragen.


2008 - Messeberichte
Im Jahr 2008 sammelte ich ersten Eindrücke von der Intersolar in München. Schon hier wurde mir klar, das mich diese Thematik über viele Jahre beschäftigen wird.


2009 - Messeberichte
Die Messeberichte aus dem Jahr 2009 beziehen sich vor allem auf die Themen Energiegewinnung, ökologisches Bauen und elektrische Mobilität. Photovoltaik ist das wichtigste Thema.


2010 - Messeberichte
Auch im Jahr 2010 versuche ich durch meine Messebesuche mehr Informationen zu den Möglichkeiten der erneuerbaren Energien zusammenzutragen.


2011 - Messeberichte
Zahlreiche Informationen über die technischen Möglichkeiten zum sinnvollen Umgang mit Energie, finden sich in den Messeberichten des Jahres 2011.


2012 - Messeberichte
Die Sonne bringt uns genügend Energie. In den Messeberichten aus dem Jahr 2012 finden sich einige Beispiele, diese sinnvoll zu nutzen.


2013 Messeberichte
Nicht jeder hat die Möglichkeit sich über neueste Trends und Entwicklungen zu informieren. Deshalb versuche ich einige interessante Aspekte durch meine Messeberichte zu beleuchten.




Photovoltaik - Hallendach der Hannover Messe   Visualisierung, Anzeigesysteme zur besseren Orientierung   Messeverkehr - Hannover Messe   Überspannungsschutz   Überspannungsschutz und Fehlerstromschutz   Kupfer - Rohstoffproblem der Zukunft   Transformator für Mittelspannung   Kondensatoren gewinnen an Bedeutung   Heizen - Kühlen - Lüften   Temperaturen regeln - Energieströme steuern   Steuergerät mit Bedieneinheit   Elektrischer Antrieb - was sonst?   Brennstoffzelle im Auto   Bürstenloser Motor - energieeffizient   Elektromotoren im Fahrzeugbau   Nostalgischer Elektroroller   Front des Elektrorollers   Vorderrad vom EVT-Scooter   Akku-Fach unter der Sitzbank   EVT Elektroroller   Colani - Elektroauto ohne Ecken und Kanten   Luigi Colani mit seinem Flitzer   Elektro-Antrieb - der Stand der Technik   Sparsam, leicht und bezahlbar   Dreirad oder Zugmaschine?   Spritziges Elektro-Dreirad   MoVi - der Star auf der Messe   Umweltfreundliches Innenstadtmobil   Elektro-Kurzstreckenfahrzeug   Airport-Scooter spart Energie   Transparente Photovoltaik in der Fassade   Durchsichtige Photovoltaik   Nachführsysteme für Photovoltaik   Mechanische Zylinder zur Nachführung   Windkraftanlage mit Vertikalrotor   Solarthermisches Kraftwerk  

Kontext Beschreibung:  Neues Neuigkeiten Weltneuheiten
Messebericht Hannovermesse 2009 Messe Energiemesse Messen Energiemessen Ausstellung Energieausstellung Ausstellungen Energieausstellungen Hannover Hannoverer Datum Zeit Monat 4 Apr April Frühjahr
solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt