Effizienter Antrieb - der Radnabenmotor

Bei den Zweirädern hat er sich bereits durchgesetzt, der Radnabenmotor. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die in-wheel motors sich auch bei den Elektroautos






Effizienter Antrieb - der Radnabenmotor
Bei den Zweirädern hat er sich bereits durchgesetzt, der Radnabenmotor. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die in-wheel motors sich auch bei den Elektroautos

durchsetzen. Nach dem in den Anfängen der elektrischen Mobilitäte schon Erfolge mit dem elektrischen Radnabenmotor zu verzeichnen waren wird dieses Thema jetzt verstärkt wieder aufgegriffen.

Ob bei Mitsubishi, Subaru, Volvo oder den vielen noch nicht so bekannten Autobauern - der elektrische Radnabenmotor wird als die Antriebttechnologie der Zukunft angesehen.

Für Busse, Bahnen und Baumaschinen ist das schon lange nicht mehr neu. Jetzt scheint sich der Durchbruch auch bei den Personenautos zu vollziehen. Durch den Einsatz von Radnabenmotoren wird nicht nur Energie gespart, sondern auch viel Material und Platz im Auto.

Der sogenannte Motorraum wird überhaupt nicht mehr benötigt, er kann vorübergehend als Raum für Akkus genutzt werden. Die räumliche Aufteilung der Fahrzeuge wird sich aber noch grundlegend wandeln. Der günstigste Platz für die Hochleistungsakkus der Elektroautos ist nämlich im Fahrzeugboden. Demnach wird über kurz oder lang der klassische Motorraum ganz wegfallen. >>

Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Elektroroller, Elektrofahrräder Elektroroller, Elektrofahrräder
Nach dem heutigen Stand der Technik sind Elektroroller wesentlich komfortabler und sparsamer als Benzinmopeds.




  Der Verbrennungsmotor ist überholt


Als die ersten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor durch die Städte fuhren waren sie wegen dem Knattern und Stinken noch recht unbeliebt. Schließlich waren es wenige Gutbetuchte

Motorwagen - und er bewegt sich doch   Radnabenmotor - die Zukunft des Antriebs   Keine Speichen - dafür Radnabenmotor   Effizienter Antrieb - der Radnabenmotor   Volle Kraft aus dem Radnabenmotor   Elektro-Sportwagen - die Imageträger   Opel Ampera - Der neue Hybrid   Bollore Bluecar - elektrischer Kleinwagen   Bluecar - Autodach mit Photovoltaik   Elektro-Transporter   Sparsames Stadtfahrzeug   Der tägliche Stau - tonnenweise Abgase   Zwei Pferdestärken   Lithium-Akkus werden immer kleiner und leistungsfähiger   Berlingo - Universalfahrzeug   Berlingo - Transporter oder Personenwagen?   Stromtankstelle - Elektrotankstelle   Die asiatischen Spar-Autos kommen.   Indica Vista - das Elektroauto von Tata   Elektro-Auto-Studie   Druckluftauto - mal was Anderes   Druckluft-Antrieb oder Flüssigkraftstoff?   Bitte recht freundlich - Der Friendly kommt.   Heuliez Will - Das Auto der Zukunft   Active Wheel - Antrieb, Federung und Bremse im Rad   Lampenwechsel beim Auto  

Kontext Beschreibung:  Elektro Auto Elektroauto Mobil Elektromobil Mobilität Elektromobilität Batterie Akku Fahrzeug Technik Batterietechnik Akkutechnik Fahrzeugtechnik Entwicklung Batterieentwicklung Akkuentwicklung Fahrzeugentwicklung Regelung Batterieregelung Akkuregelung Fahrzeugregelung Bau Batteriebau Akkubau Fahrzeugbau Antrieb Batterieantrieb Akkuantrieb Fahrzeugantrieb E-Scooter Elektro-Antrieb Solar-Antrieb
Fragen Mobilitätsfragen Ideen Mobilitätsideen Konzepte Mobilitätskonzepte Lösungen Mobilitätslösungen
solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt