Akku-Pack LiFePoAus dem Standard-Akkupack, hier rechts im Bild, werden dann die Akkus für die spezielle Anwendung zusammengesetzt. Ob dann ein Akkupaket für Straßenlampen, Motorrolleroder für einen Kleinwagen entsteht ist völlig gleich. Bis zu einer gewissen Größe kann die Zusammenstellung der Akkus immer mit den gleichen Grundbausteinen erfolgen. Ich stelle mir das folgendermaßen vor. Jedes neue Elektroauto hat unter dem Boden einen Akkukasten, der aus Segmenten in Europaletten-Größe besteht. Diese Akku-Segmente lassen sich dann an jeder Tankstelle, Raststätte oder auch auf einem Bauernhof mit Hilfe eines Hubwagens im Handumdrehen austauschen. So ist der Akku-Wechsel so einfach wie der Tausch eines leeren Getränkekastens in einen vollen Kasten. Vor allem in den Ländern, die noch nicht durch materiellen Wohlstand verwöhnt sind, dürfte ein solches Konzept gut ankommen. Der Wechselakku aus dem Auto hängt dann unter den restlichen Stromspeichern der Solaranlage und wird aufgeladen. >> Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz / Politik |