Hanf - nicht zum einnehmen

Hanf ist in erster Linie ein Naturmaterial, welches schon ewig für Kleidung, Säcke, Seile und ähnliches verwendet wurde. Sogar Papier lässt sich aus Hanf herstellen.



Hanf - nicht zum einnehmen
Hanf ist in erster Linie ein Naturmaterial, welches schon ewig für Kleidung, Säcke, Seile und ähnliches verwendet wurde. Sogar Papier lässt sich aus Hanf herstellen.

Als Dämmstoff hat Hanf erst eine kurze Karriere gemacht. Nur der Klempner schwört auf die Hanffasern, wenn er Rohre abdichten muss. Hier kommt ihm das Quellverhalten des Naturmaterials zu gute. Die haarfeinen Hanffasern werden eingefettet und mit dem Gewinde der Rohrmuffen verschraubt. Wenn dann Feuchtigkeit in den Spalt eintritt, quellen die Hanffasern auf und dichten ab.

Ich benutze diese Hanfschnüre vor allem für Reparaturen in Haus und Garten. Als Befestigungsmaterial oder als Rankhilfe für Pflanzen sind die Hanfschnüre nicht nur unauffällig, sondern auch mehrere Jahre wetterbeständig und später trotzdem kompostierbar. >>

Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Dämmstoff-Fragen
Bei der Wahl der Dämmstoffe sollte man kritisch hinterfragen, welche Wirkung sie tatsächlich haben. Fragen Sie auch nach dem Energieaufwand für Herstellung und Transport.




  Naturbaustoffe


Die Natur hält genügend Baustoffe für uns bereit. Allerdings müssen wir sorgsam damit umgehen, damit auch für künftige Generationen noch etwas bleibt.

Villa aus Naturstein, Ziegel und Holz   Naturbaustoffe sind das Musterbeispiel für Nachhaltigkeit   Auch Wasser ist ein Natur-Baustoff.   Buchenholz ist begehrt   Kiefernholz ist vielseitig verwendbar   Der Baum als Fledermausquartier   Forsthistorisches Kabinett in Zillbach   Die Kastanie - auch als Nutzholz interessant   Hanf - nicht zum einnehmen   Rohrabdichtung mit Hanffaser   Gewebe aus Hanffasern  

Kontext Beschreibung:  Hanf Schnur Hanfschnur Faser Hanffaser Fasern Hanffasern Abdichtung Hanfabdichtung Matte Hanfmatte Sack Hanfsack Dämmstoff Hanfdämmstoff Dämmfilz Hanfdämmfilz
Natur Baustoff Naturbaustoff Baustoffe Naturbaustoffe Material Naturmaterial Baustofffragen Erkenntnisse solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt