Verkehr beruhigen - Verbrauch entschärfen

Ein erheblicher Anteil unseres Energieverbrauchs entfällt auf den Verkehr. Die CO²-Produktion kommt von den veralteten Antriebssystemen. Elektrisch geht's mit Sonnenstrom.



Verkehrsverbot für Krach und Gestank Verkehrsverbot für Krach und Gestank
Ein großer Teil der Verbotsschilder resultiert aus dem Versuch, die Stadtbewohner vor Krach und Gestank zu schützen. Nachtfahrverbote sollen den Nachtschlaf gewährleisten.


Von der Straße auf die Schiene Von der Straße auf die Schiene
Eines der Hauptargumente der Befürworter von Transporten mit Lastkraftwagen ist die Flexibilität und die Schnelligkeit. Konsumgüter und Lebensmittel müssen schnell sein.


Was ist der Sinn der Parkgebühren? Was ist der Sinn der Parkgebühren?
Für das Erheben einer Parkgebühr kann es verschiedene Gründe geben. Doch in vielen Fällen ist die Gebühr umweltschädlich.


Stadtreinigung - ein ideales Einsatzgebiet für Elektrofahrzeuge Stadtreinigung - ein ideales Einsatzgebiet für Elektrofahrzeuge
Reinigungsfirmen und Dienstleister sind fast immer auf Kurzstrecken unterwegs. Dabei werden die Motoren der Fahrzeuge besonders häufig gestartet.


Wo lauert die größere Gefahr? Wo lauert die größere Gefahr?
Sind es die wirklich die winterlichen Straßenbedingungen, vor denen wir uns fürchten müssen oder lauert da noch eine viel größere Gefahr?


In letzter Minute von der Feuerwehr gerettet In letzter Minute von der Feuerwehr gerettet
Wie an dieser Karosse üben die Helfer der Feuerwehr durch Öffnung mit der Rettungsschere, im letzten Augenblick noch Leben zu retten. Eine der häufigsten Unfallursachen ist


Fossiler Kraftstoff für Skifahrer Fossiler Kraftstoff für Skifahrer
Kurz nachdem mir gerade ein Langläufer erklärte, wie teuer seine Motorschlittenspur angelegt wurde, gelangen wir zu diesem Kasten. Hier bittet der Motorschlittenfahrer um Spenden.


Lebensgefahr im Parkhaus Lebensgefahr im Parkhaus
Ein Hinweisschild im Parkhaus weist auf die Vergiftungsgefahr durch Autoabgase hin. Wie man aus einschlägigen Dramen weiß, sind die Abgase der Autos zum Töten geeignet.


Der Trabant 1,1 ist nur noch ein Ausstellungsstück. Der Trabant 1,1 ist nur noch ein Ausstellungsstück.
Gerade mal 20 Jahre ist es her, als in der DDR der Trabant mit dem modernen Viertaktmotor in Serie ging. Jetzt sieht man nur noch sehr selten einen Trabant auf der Straße.


Fahrradständer fördern den emissionsfreien Verkehr Fahrradständer fördern den emissionsfreien Verkehr
Man muss nicht das Fahrrad neu erfinden, um weniger Abgase durch Verkehr zu erzeugen. Manchmal reicht es schon, wenn genügend Fahrradständer zur Verfügung stehen.






Mobil / Wärme / Strom / Wasser / Holz
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Mobilität ohne Energie geht nicht. Mobilität ohne Energie geht nicht.
Lange Zeit galt das Öl als einzige Energiequelle der Fortbewegung. Jetzt hat sich herumgesprochen, das die Reserven an Erdöl begrenzt sind.




Verkehrsverbot für Krach und Gestank   Von der Straße auf die Schiene   Was ist der Sinn der Parkgebühren?   Stadtreinigung - ein ideales Einsatzgebiet für Elektrofahrzeuge   Wo lauert die größere Gefahr?   In letzter Minute von der Feuerwehr gerettet   Fossiler Kraftstoff für Skifahrer   Lebensgefahr im Parkhaus   Der Trabant 1,1 ist nur noch ein Ausstellungsstück.   Fahrradständer fördern den emissionsfreien Verkehr  

Kontext Beschreibung:  Verkehrs Fragen Verkehrsfragen Probleme Verkehrsprobleme Regeln Verkehrsregeln Schilder Verkehrsschilder Verbot Verkehrsverbot
solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt