Von der Straße auf die Schiene

Eines der Hauptargumente der Befürworter von Transporten mit Lastkraftwagen ist die Flexibilität und die Schnelligkeit. Konsumgüter und Lebensmittel müssen schnell sein.






Von der Straße auf die Schiene
Eines der Hauptargumente der Befürworter von Transporten mit Lastkraftwagen ist die Flexibilität und die Schnelligkeit. Konsumgüter und Lebensmittel müssen schnell sein.

Trotz aller Schnelligkeit, gab es in der Vorweihnachtszeit diese seltene Kokosnuss. Sicherlich ist diese nicht wegen der Dauer des Transports verschimmelt.

Mit anderen Waren ist es ähnlich. Es ist in erster Linie nicht wichtig wie schnell die Ware transportiert wird, sondern warum sie transportiert wird.

Brauchen wir wirklich so viele Früchte aus Übersee? Sollten wir nicht Wert auf einheimische Produkte legen, die nicht energieintensiv über den halben Erdball transportiert werden?

Schnelle, energieintensive Transporte sind, wenn überhaupt nur auf kurzen Strecken nötig. Dafür müssen regionale Wirtschaftskreisläufe wiederbelebt werden. Lange Transporte, egal ob schnell oder langsam, gehen immer zu Lasten der Qualität. >>

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Ein erheblicher Anteil unseres Energieverbrauchs entfällt auf den Verkehr. Die CO²-Produktion kommt von den veralteten Antriebssystemen. Elektrisch geht's mit Sonnenstrom.

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