Berichte von der IAA 2011, Teil 5

Es sind wohl mehrere Gründe, die gerade Automessen so anziehend machen. Einer ist der Hauptgründe ist unsere Abhängigkeit von individueller Mobilität.

  Berichte von der IAA 2011, Teil 5
Es sind wohl mehrere Gründe, die gerade Automessen so anziehend machen. Einer ist der Hauptgründe ist unsere Abhängigkeit von individueller Mobilität.






Flyer Elektrofahrrad Flyer Elektrofahrrad
In Zeiten ständig steigender Kraftstoffpreise, wird mobil sein immer mehr auch über das Fahrrad definiert. Ein Elektrofahrrad gehört zu den vielseitigsten Verkehrsmitteln.


Streetscooter ein Konzept Streetscooter ein Konzept
Streetscooter heißt dieses kleine Nahverkehrsfahrzeug hinter dem sich ein ganzes Konzept verbirgt. Das ist jetzt der Prototyp eines reinen Nahverkehrsfahrzeuges.


Kompetenznetzwerk Lithium Ionen Batterien Kompetenznetzwerk Lithium Ionen Batterien
Schon seit 2010 gibt es ein Netzwerk von Unternehmen, die sich mit der Herstellung von leistungsstarken Lithium Ionen Batterien befassen. Hier auf dieser Tafel kann man sehen, wer


Schwalbe als Elektroroller Schwalbe als Elektroroller
Die Schwalbe des VEB Simson erfreute sich mit ihrem Zweitaktmotor großer Beliebtheit. Jetzt soll es bald eine Elektro-Schwalbe geben. Völlig neu entwickelt aber verdammt ähnlich.


Rückblick auf die Kult-Schwalbe Rückblick auf die Kult-Schwalbe
Als ich 1975 eine Schwalbe kaufte hatte das 2 Gründe. Die Schwalbe war schlechtwettertauglich und ich konnte sie ohne lange Wartezeit kaufen.


Elektro-Schwalbe in Aussicht Elektro-Schwalbe in Aussicht
Hier steht nun der Prototyp der neu entwickelten Schwalbe. Das Elektrofahrzeug wurde komplett neu konstruiert. Vor allem in Sachen Sicherheit ist das ein ganz anders Fahrzeug, als


Induktives Ladesystem für Elektroauto Induktives Ladesystem für Elektroauto
Hier zeigt die Mainova ein induktives Ladesystem für Elektroautos. Zur Demonstration der Funktion wurde die Induktionsfläche neben dem Fahrzeug postiert.


Park-Ladesystem für Elektrofahrrad Park-Ladesystem für Elektrofahrrad
Eines der Hauptprobleme mit Elektro-Fahrrädern in der Stadt ist das sichere Abstellen und Laden. Die ABG FRANKFURT HOLDING löst beide Probleme mit einem Klick.


LiFePo Batterie von Rimac LiFePo Batterie von Rimac
Lithium-Eisen-Phosphat Akkumulatoren scheinen zur Zeit bei vielen Elektrofahrzeugen erste Wahl zu sein. So auch bei dem kroatischen Elektrosportwagen von Rimac.


RIMAC Sportwagen RIMAC Sportwagen
Concept One nennt sich dieser Sportwagen von Rimac. Wenn ich diesen Elektrosportwagen zur Probe fahren sollte, so fiele mir auf Anhieb keine Strecke ein auf der das sinnvoll wäre.






Mobil / IAA 2009 / Strom / Genf 2010 / ecartec 2010 / Genf 2011
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





Flyer Elektrofahrrad   Streetscooter ein Konzept   Kompetenznetzwerk Lithium Ionen Batterien   Schwalbe als Elektroroller   Rückblick auf die Kult-Schwalbe   Elektro-Schwalbe in Aussicht   Induktives Ladesystem für Elektroauto   Park-Ladesystem für Elektrofahrrad   LiFePo Batterie von Rimac   RIMAC Sportwagen  

Kontext Beschreibung:  Fahrzeug Fahrzeugauswahl Fahrzeugausstellung Fahrrad Zweirad Angebot Fahrradangebot Zweiradangebot
Messebericht IAA 2011 Messe Automesse Messen Automessen Ausstellung Autoausstellung Ausstellungen Autoausstellungen Show Autoshow Schau Autoschau Frankfurt Frankfurter Datum Zeit Monat 9 Sep Sept September Sommer Herbst
solar-sicherheit Information Beratung Sonne Sonnenenergie solarenergie solar fotovoltaik photovoltaik photovoltaic ökologisch Bauen Selbstbau DIY Bauanleitung Lehm Holz Hanfdämmung Lehmputz Schmalkalden Suhl Meiningen Bad Salzungen Eisenach Erfurt