Unfallgefahr durch offenes Fenster

In Deutschland, dem Land der vielen Vorschriften, finden sich so allerhand Kleinigkeiten über die sich beispielsweise ein Engländer nur wundern würde.



Unfallgefahr durch offenes Fenster
In Deutschland, dem Land der vielen Vorschriften, finden sich so allerhand Kleinigkeiten über die sich beispielsweise ein Engländer nur wundern würde.

In England gehen die Fenster traditionell nach außen auf, während sie in Deutschland in den Raum hineinragen. In diesem Falle reicht das querformatige Metallfenster über die halbe Breite des Treppenaufganges. Eine ideale Unfallquelle für ein Gebäude mit viel Publikumsverkehr. Nicht auszudenken was passiert, wenn jemand auf der frisch gereinigten Treppe den Abgang macht und das Fenster darunter erwischt. Dabei ist alles nach Vorschrift gebaut.

Aus meiner Sicht ist es unverantwortlich, solche Todesfallen zu bauen. Vorschriften können solche Dinge auch nicht unbedingt verhindern, höchstens eindämmen. Eine Lösung wäre hier zum Beispiel ein Parallel-Ausstellfenster. Das sorgt für beste Belüftung und lässt den Raum frei.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 





  Kritische Betrachtung


In einer Gesellschaft, in der uns fast alles vorgebetet, suggeriert oder aufgezwungen wird, sollten wir zumindest unser eigenes Urteilsvermögen bewahren.

Sanierung oder Dämmwahn?   Information für Radfahrer   Parkgebühren nach Platzbedarf   Seltsame Kondensstreifen   ölverseuchte Gedankengänge, Aral-Gutschein von E.-ON   Elektro-Taxi-Vergleich   Optische Täuschung misslungen   Unfallgefahr durch offenes Fenster  

Kontext Beschreibung:  Fenster Einbau Fenstereinbau Unfall Gefahr Unfallgefahr scharfe Kanten
Denk Anstoß Denkanstoß Selbst Bestimmung Selbstbestimmung Verwirklichung Selbstverwirklichung Betrug Selbstbetrug Kontrolle Selbstkontrolle Datum Zeit