Holzgeländer konstruktiv geschützt

Konstruktiver Holzschutz ist nachhaltig. An diesem Geländer gibt es eine Abdeckung. Die Bohle ist abgeschrägt und hat unten eine Nut, damit das Regenwasser abtropft.



Holzgeländer konstruktiv geschützt
Konstruktiver Holzschutz ist nachhaltig. An diesem Geländer gibt es eine Abdeckung. Die Bohle ist abgeschrägt und hat unten eine Nut, damit das Regenwasser abtropft.

Durch diese einfachen Konstruktionsdetails bleibt das Geländer lange in Takt. Ständiges Streichen mit irgendwelchen Chemikalien ist überflüssig. Wenn das Holz nach mehreren Jahrzehnten nicht mehr die gewünschte Festigkeit besitzt, kann es verbrannt oder kompostiert werden.

Auch das nenne ich Nachhaltigkeit. Leider lassen sich die Menschen oft dazu verleiten, mit nutzlosen aber oft giftigen Chemikalien, die Optik von Holzprodukten für einige Zeit aufzupeppen. Die Lebensdauer des Holzes wird aber dadurch oft nur verkürzt, auch wenn es am Anfang nicht so aussieht.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Holz bildet die Grundlage für viele Prozesse
Vom Speer bis zur Schusswaffe, vom Einbaum bis zum Frachtschiff - ohne Holz geht nichts. Auch heute noch gilt Holz als die Basis für viele Techniken.




  Nachhaltigkeit ein stark strapazierter Begriff


An dieser Stelle möchte ich keine offiziellen Definitionen wiedergeben, sondern versuchen an einigen Beispielen die Bedeutung des Begriffs Nachhaltigkeit zu verdeutlichen.

Verfallene Blockhütte im Wald   Holzgeländer konstruktiv geschützt   Gartenbank aus Eiche   Treibgut oder Naturbaustoff?   Holz-Lehm-Haus   Roundhouse-Dach   Kopfsteinpflaster aus der Region   TV-Schrank aus Pappelholz  

Kontext Beschreibung:  Holz Schutz Holzschutz Natur Produkt Naturprodukt Ökonomie Ökologie
nah Naturnah verbunden Naturverbunden Baustoff Naturbaustoff Energie Naturenergie Datum Zeit