TV-Schrank aus Pappelholz

Noch ein Beispiel für verantwortlichen Umgang mit nachwachsenden Rohstoffen. Der Baum aus dem das Holz geschnitten wurde, stand kaum weiter als 200 Meter entfernt.



TV-Schrank aus Pappelholz
Noch ein Beispiel für verantwortlichen Umgang mit nachwachsenden Rohstoffen. Der Baum aus dem das Holz geschnitten wurde, stand kaum weiter als 200 Meter entfernt.

Insgesamt hat das Holz weniger als 1 km zurückgelegt und ist nun an seinem Bestimmungsort angelangt. Der Schrank ist das Werk eines Heimwerkers. Ohne Verwendung von Metall oder anderen energieintensiven Zutaten, ist ein Möbelstück entstanden, welches vermutlich nie auf dem Müll landet. Selbst, wenn es irgendwann einmal nicht mehr gefallen sollte, kann es komplett verfeuert oder kompostiert werden.

Der Baum war nur 30 Jahre alt und hatte einen Stammdurchmesser von ca. 75 cm. Das Holz dieses Baumes hätte ausgereicht, um eine komplette Wohnung einzurichten. Aus dieser Sicht lohnt es sich auch schnellwüchsige Hölzer anzupflanzen. Da stimmt die Energiebilanz auch, wenn die Möbel nicht vererbt werden.
     Solar-Sicherheit 

     Holz als Baustoff 

     Sonnenstrahlen - Erdwärme - warme Luft 

     Strom 

     Ökologische Baustoffe - Naturbaustoffe 

     Wasser - kein Leben ohne Wasser 

     Dächer, mehr als nur Wetterschutz 

     Mobilität ohne Energie geht nicht. 

     Ideen, Projekte, Erfindungen 

     Politik 

     Willkommen in der Mecker-Ecke 



Holzprojekte in Eigenbau
Holz ist wirklich zu schade, um es zu verbrennen. Hier gibt es eine Sammlung von Dingen, die meist mit einfachsten Werkzeugen aus dem Baustoff Holz entstanden.




  Nachhaltigkeit ein stark strapazierter Begriff


An dieser Stelle möchte ich keine offiziellen Definitionen wiedergeben, sondern versuchen an einigen Beispielen die Bedeutung des Begriffs Nachhaltigkeit zu verdeutlichen.

Verfallene Blockhütte im Wald   Holzgeländer konstruktiv geschützt   Gartenbank aus Eiche   Treibgut oder Naturbaustoff?   Holz-Lehm-Haus   Roundhouse-Dach   Kopfsteinpflaster aus der Region   TV-Schrank aus Pappelholz  

Kontext Beschreibung:  Pappel Fernseh Pappelfernseh Phono Pappelphono Beistell Pappelbeistell Schrank Pappelschrank Fernsehschrank Pappelfernsehschrank Phonoschrank Pappelphonoschrank Beistellschrank Pappelbeistellschrank Designer Natur Holz Designerholz Naturholz Möbel Designermöbel Naturmöbel Holzmöbel Designerholzmöbel Naturholzmöbel Ökonomie Ökologie
nah Naturnah verbunden Naturverbunden Baustoff Naturbaustoff Energie Naturenergie Datum Zeit